27.02.2010, 20:36
Hallo an alle Motoren-Gurus!
Mein L46 smallblock nervt mit einem Klopfgeräusch, dass sich anhört wie das ticken von einem sich drehenden Lotterie-Rad. Das Geräusch geht mit der Motordrehzahl, es ist unabhängig von der Gaspedalstellung (Beschleunigen, Dahinrollen, Schubbetrieb, alles gleich), Kupplung getreten oder nicht ändert auch nichts.
Das Dumme ist, das Klopfen kommt und geht wie es will. Es ist nie lange am Stück da, ich schätze max. 1 Minute, spätestens dann hat es sich wieder dünn gemacht.
Bisher weiss ich auch noch nicht wie ich es provozieren kann. Im Leerlauf bzw. im Fahrzeugstand war es bisher noch nicht da - kann also nicht wirklich mit dem Stethoskop auf Fehlersuche gehen.
Heute bei der ersten Ausfahrt des Jahres habe ich eine Videokamera dabei gehabt und das Ton-Material später am PC ausgewertet. Seitdem kann ich ziemlich sicher sagen, dass die Klopffrequenz halb so groß ist wie die Frequenz der Motordrehzahl (also bei z.B. 1200 1/min des Motors rotiert die Kurbelwelle mit 20 Hertz, der Klopfrhythmus beträgt in diesem Fall dann 10 Hz). Damit fällt der Kurbeltrieb rein mechanisch aus, oder?
Eine Beispiel-Ton-Datei habe ich angehängt.
Wer kann mir aufgrund der Beschreibung/des Anhörens eines Tip geben, wie ich das Problem eingrenzen kann?
Eventuell kennt das jemand aus eigener Erfahrung?
Vielen Dank schon mal!
Ciao,
Carsten
Mein L46 smallblock nervt mit einem Klopfgeräusch, dass sich anhört wie das ticken von einem sich drehenden Lotterie-Rad. Das Geräusch geht mit der Motordrehzahl, es ist unabhängig von der Gaspedalstellung (Beschleunigen, Dahinrollen, Schubbetrieb, alles gleich), Kupplung getreten oder nicht ändert auch nichts.
Das Dumme ist, das Klopfen kommt und geht wie es will. Es ist nie lange am Stück da, ich schätze max. 1 Minute, spätestens dann hat es sich wieder dünn gemacht.
Bisher weiss ich auch noch nicht wie ich es provozieren kann. Im Leerlauf bzw. im Fahrzeugstand war es bisher noch nicht da - kann also nicht wirklich mit dem Stethoskop auf Fehlersuche gehen.
Heute bei der ersten Ausfahrt des Jahres habe ich eine Videokamera dabei gehabt und das Ton-Material später am PC ausgewertet. Seitdem kann ich ziemlich sicher sagen, dass die Klopffrequenz halb so groß ist wie die Frequenz der Motordrehzahl (also bei z.B. 1200 1/min des Motors rotiert die Kurbelwelle mit 20 Hertz, der Klopfrhythmus beträgt in diesem Fall dann 10 Hz). Damit fällt der Kurbeltrieb rein mechanisch aus, oder?
Eine Beispiel-Ton-Datei habe ich angehängt.
Wer kann mir aufgrund der Beschreibung/des Anhörens eines Tip geben, wie ich das Problem eingrenzen kann?
Eventuell kennt das jemand aus eigener Erfahrung?
Vielen Dank schon mal!
Ciao,
Carsten