11.02.2010, 23:41
...genau, da wo es schön kalt war...und das bei einem nicht-aufgeladenen Motor.
Ich fahre seit über 15 Jahren im Alltag Autos mit Turbomotoren, meine Erfahrung: es geht nichts über eiskalte Luft. Ich sehe bei Leistungsprüfständen immer das gleiche Problem, wie schon gesagt: die Anströmung des LLK. Es funktioniert halt nicht, da kann das Gebläse noch so groß sein. Einfache Erklärung: Bei der Prüfstandsmessung steht das Auto (und der LLK) und die Luft bewegt sich...und in der Realität bewegt sich der Wagen mit LLK durch Luft, die nahezu steht.
Deswegen wird ein Abstimmungs-Finish auch sehr oft beim Fahren auf der Strasse gemacht, der Prüfstand ist dann fürs Grobe.
Wenns nicht so wäre, machen wir wohl seit 10 Jahren was falsch bei uns in der Firma...oder haben bis jetzt immer nur Glück gehabt, aktuelles Projekt: 3L CDI von Pohlen-Racing aus den Veedol Langstrecken Pokal.
Aber vielleicht hast du ja auch Recht damit, dass die neue ZR1 einfach ne dann natürlich vollkommen überteuerte lahme Sch***-Karre ist, die besser ins Museum gehört, als auf die Straße. Ich finde das Ding super Klasse, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden...vielleicht auch besser so, sonst würden wir ja alle mit dem gleiche Autos rumfahren
Ich fahre seit über 15 Jahren im Alltag Autos mit Turbomotoren, meine Erfahrung: es geht nichts über eiskalte Luft. Ich sehe bei Leistungsprüfständen immer das gleiche Problem, wie schon gesagt: die Anströmung des LLK. Es funktioniert halt nicht, da kann das Gebläse noch so groß sein. Einfache Erklärung: Bei der Prüfstandsmessung steht das Auto (und der LLK) und die Luft bewegt sich...und in der Realität bewegt sich der Wagen mit LLK durch Luft, die nahezu steht.
Deswegen wird ein Abstimmungs-Finish auch sehr oft beim Fahren auf der Strasse gemacht, der Prüfstand ist dann fürs Grobe.
Wenns nicht so wäre, machen wir wohl seit 10 Jahren was falsch bei uns in der Firma...oder haben bis jetzt immer nur Glück gehabt, aktuelles Projekt: 3L CDI von Pohlen-Racing aus den Veedol Langstrecken Pokal.
Aber vielleicht hast du ja auch Recht damit, dass die neue ZR1 einfach ne dann natürlich vollkommen überteuerte lahme Sch***-Karre ist, die besser ins Museum gehört, als auf die Straße. Ich finde das Ding super Klasse, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden...vielleicht auch besser so, sonst würden wir ja alle mit dem gleiche Autos rumfahren
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)