11.02.2010, 04:09
Bin ich völlig anderer Meinung,
der Till hat direkt vor dem Auto einen riesigen Lüfter stehen , somit ist die Anströmung
der Luft hier gar nicht so schlecht! Im Gegenteil , da es sich bei diesem Prüfstandslauf um
eine dynamische Messung handelt und der Motor aus einem relativen kalten Betriebszustand
nur kurzfristig unter Volllast steht , ist die Wärmeentwicklung auch gar nicht so groß zumal
auch noch die Motorhaube auf ist ! Ich behaupte sogar , dass selbst die gemessenen 587 PS
nicht dauerhaft abrufbar sind bei Dauerbeanspruchung , ansonsten kann ich es mir nicht erklären
warum das Auto auf der Dottinger Höhe so langsam ist . Das Problem fängt schon bei der
Z 06 an . Die Autos sind relativ zugebaut , haben so gut wie keine Lufteinlaßöffnungen wohl ein
Zugeständniss an den guten cw-Wert . Dagegen schaue man sich mal ein Fia-GT oder ein ADAC- GT
Auto an . Hier findet man unter anderem geschlitzte Motorhauben usw.
Immerhin hat bspw. die Z 06 in Nardo nachdem sie in der 1. Runde noch 315 km/h schaffte am Ende der
2.Runde 7 km/h verloren während sich der Porsche GT 3 von Runde zu Runde hochhangelte !
Wie sagte Patrick Hermann (Werksingeneur GM) noch in Nardo: " Wer die Top-Speed nicht in der 1. Runde schafft
sieht sie nie mehr !" Geschafft hatte er damals 332 km/h , nachts wohlbemerkt !
Roger
der Till hat direkt vor dem Auto einen riesigen Lüfter stehen , somit ist die Anströmung
der Luft hier gar nicht so schlecht! Im Gegenteil , da es sich bei diesem Prüfstandslauf um
eine dynamische Messung handelt und der Motor aus einem relativen kalten Betriebszustand
nur kurzfristig unter Volllast steht , ist die Wärmeentwicklung auch gar nicht so groß zumal
auch noch die Motorhaube auf ist ! Ich behaupte sogar , dass selbst die gemessenen 587 PS
nicht dauerhaft abrufbar sind bei Dauerbeanspruchung , ansonsten kann ich es mir nicht erklären
warum das Auto auf der Dottinger Höhe so langsam ist . Das Problem fängt schon bei der
Z 06 an . Die Autos sind relativ zugebaut , haben so gut wie keine Lufteinlaßöffnungen wohl ein
Zugeständniss an den guten cw-Wert . Dagegen schaue man sich mal ein Fia-GT oder ein ADAC- GT
Auto an . Hier findet man unter anderem geschlitzte Motorhauben usw.
Immerhin hat bspw. die Z 06 in Nardo nachdem sie in der 1. Runde noch 315 km/h schaffte am Ende der
2.Runde 7 km/h verloren während sich der Porsche GT 3 von Runde zu Runde hochhangelte !
Wie sagte Patrick Hermann (Werksingeneur GM) noch in Nardo: " Wer die Top-Speed nicht in der 1. Runde schafft
sieht sie nie mehr !" Geschafft hatte er damals 332 km/h , nachts wohlbemerkt !
Roger