Standheizung Motorvorwärmer (gut oder schlecht)
#10
Bis vor kurzem habe ich bei der Firma Webasto gearbeitet. Die Firma ist führend in punkto Standheizungen.

Immer wieder durfte ich miterleben, wie sich vermeintliche Ebay-Schnäppchen zu wahren Kostentreibern entwickelt haben. Sei es weil Zubehör fehlte (Kabelstränge, Benzinpumpen, Schläuche, etc.) oder die Elektronik der Standheizung nicht kompatibel mit der des Fahrzeuges (vor allem ganz neue Jahrgänge) war, oder die Heizung kurze Zeit später kaputt ging. Am Schluss hat man drauf gezahlt statt gespart.
Da lohnt es sich allemal mehr gleich eine neue zu kaufen. Ob man sie sich selber einbaut oder von einem authorisierten Händler einbauen lässt, ist jedem selber überlassen.
Man muss sich einfach bewusst sein dass bei einem Selbsteinbau etwelche Garantieansprüche hinfällig werden.

Ein Tauchsieder mag zwar ganz nett sein, hat aber den Nachteil dass er den Motor nur stellenweise erhitzt. Wir hatten ebenfalls Tauchsieder in Angebot, haben sie bald wieder aus dem Sortiment gestrichen weil sie ein Verkaufsflopp waren und nicht die erhofften Vorteile seitens der Kundschaft brachten.

Die Rücklaufquote von Kunden die mal eine Standheizung eingebaut hatten und sich beim nächsten Fahrzeug wieder eine einbauen liessen, lag bei rund 96%. Somit überwiegen ihre Vorteile.

Nun, wie funktioniert eine Standheizung genau?

1. Mittels einer Vorwahluhr kann man die Zeit einstellen wann sie anfangen soll zu heizen. Deutlich mehr Komfort und Unabhängigkeit bietet eine (optionale) Fernbedienung oder eine Aktivierung per Handy (SMS).

2. Wenn die Heizung aktiviert wird, fängt ihre eingebaute Wasserpumpe an, durch den ganzen Kühlkreislauf das Wasser umzuwälzen.

3. Bei Erreichung von ca. 30-35 Grad Wassertemparatur wird der fahrzeuginnere Lüfter in Gang gesetzt.
Es werden bezüglich Lüftergeschwindigkeit, Heiztemparatur und Luftklappensteuerung die Einstellungen übernommen, welche man beim Verlassen des Wagens hinterlassen hat. Die Standheizung verstellt nichts.

4. Wenn das Kühlwasser um die 80 Grad erreicht hat, stellt sich die Standheizung wieder ab.

Der ganze Heizvorgang dauert je nach Aussentemparatur zwischen 15-25 Minuten.
Eine Standheizung verbraucht PRO STUNDE ca. 0.2-0.4 Liter Brennstoff.
Die Heizung selber braucht ca. 13-35 Watt Strom (pro Stunde). Der eigentliche Stromfresser ist der Fahrzeuginnere Lüfter.

Vorteile:
-Motor ist vorgewärmt. Motorblock Spannungen werden auf das minimalste reduziert.
-Motor braucht keinen elektronischen Chock.
-der Katalysator erreicht viel schneller seine Betriebstemparatur.
-der Innenraum wird auf ca. 18-25 Grad aufgewärmt.
-Freie Scheiben bzw. Schnee klebt sich nicht fest. Das Unfallrisiko wird verringert.

Studien haben ergeben dass ein Kaltstart bei tiefen Tamparatur den Motor gleich schädigt wie 200-600 km sehr zügige Autobahnfahrt.

Im Winter passieren die meisten Unfälle in den ersten 15 Minuten nach Abfahrt. Grund, zugefrorene Scheiben, eingeschränkte Rundumsicht oder eingeschränkte Bewegungfreiheit des Körpers aufgrund von Mänteln. Oder man hat kalt im Wagen und friert.

Die durchschnittliche Lebensdauer einer Standheizung beträgt ca. 10 Jahre.

Ich hoffe die Infos sind nützlich für euch.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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[Kein Betreff] - von Zaphod - 03.02.2010, 11:34
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