23.01.2010, 16:31
danke, genau so hab ich mir das vorgestellt.
ok, ich dachte, man kann diese led-streifen einfach vorne mit in die nebelscheinwerfer reinbauen, dann geht das nicht.
ich hab auch in anderen forenbeiträgen gelesen, dass es anscheinend anstatt den nebelscheinwerfern solche euro-einsätze gibt, die halb blinker, halb nebelscheinwerfer sind. evtl. könnte man bei denen die eine horizontale blinkerhälfte gegen led-streifen austauschen, somit würde das dem nebelscheinwerfer nicht in die quere kommen.
nebellicht ist ja tüv mässig kein tagfahrlicht, deswegen weiss ich nicht, ob man damit durchkommt, wenn man einfach das nebellicht nutzt.
ansonsten würde es wohl darauf raus laufen, einen schalter zu bauen, der das led-licht vorne und die rückleuchten einschaltet, und bei aktivierung des stand und abblendlichts die beleuchtung wegnimmt (auch weil sonst doppelt spannung auf den rückleuchten wäre).
da müsste ich mir entweder ein relais bauen und das an den drehschalter für das stand und abblendlicht dranhängen, oder ein fertiges für tagfahrlicht kaufen, das ebenso abschaltet wenn das stand und abblendlicht angehen und dort an die drl spannung in serie noch die rücklichter mit dranhängen.
die frage ist, wie ich das dem tüv erkläre. drl hat nunmal keine rückleuchten mit dabei und die leds ersetzen ja auch kein standlicht .
ok, ich dachte, man kann diese led-streifen einfach vorne mit in die nebelscheinwerfer reinbauen, dann geht das nicht.
ich hab auch in anderen forenbeiträgen gelesen, dass es anscheinend anstatt den nebelscheinwerfern solche euro-einsätze gibt, die halb blinker, halb nebelscheinwerfer sind. evtl. könnte man bei denen die eine horizontale blinkerhälfte gegen led-streifen austauschen, somit würde das dem nebelscheinwerfer nicht in die quere kommen.
nebellicht ist ja tüv mässig kein tagfahrlicht, deswegen weiss ich nicht, ob man damit durchkommt, wenn man einfach das nebellicht nutzt.
ansonsten würde es wohl darauf raus laufen, einen schalter zu bauen, der das led-licht vorne und die rückleuchten einschaltet, und bei aktivierung des stand und abblendlichts die beleuchtung wegnimmt (auch weil sonst doppelt spannung auf den rückleuchten wäre).
da müsste ich mir entweder ein relais bauen und das an den drehschalter für das stand und abblendlicht dranhängen, oder ein fertiges für tagfahrlicht kaufen, das ebenso abschaltet wenn das stand und abblendlicht angehen und dort an die drl spannung in serie noch die rücklichter mit dranhängen.
die frage ist, wie ich das dem tüv erkläre. drl hat nunmal keine rückleuchten mit dabei und die leds ersetzen ja auch kein standlicht .
104.2 dB