23.01.2010, 15:48
Hi digitalray,
ich habe ein bisschen schwierigkeiten Dir zu folgen.
Eventuell "würfelst" Du auch nur ein paar Begriffe durcheinander.
Wenn Du "echte" DRL-Leuchten" in Nebelscheinwerfer montierst, erlischt die Betriebs- und Zulassungsgenemigung für die "echten" DRL-Leuchten.
Juckt aber kaum jemanden, ausser TÜV usw.
LEDs und Hallogen (oder sonstige starke Glühfadenlampen) vertragen sich temperaturmässig nicht besonders, da ist vorsicht geboten.
Du möchtest einen elektrischen Ein-/Ausschalter für eine art "Besser gesehen werden -Beleuchtung" mit der Funktion "quasi Nebellampen + nur Rücklichter Eingeschaltet" realisieren.
Jegliche sonstige Beleuchtung soll dabei ausgeschaltet bleiben.
Je nach Verdrahtung/Ansteuerung der Rückleuchten (in den E-Plan schauen) wird durch den extra Schalter die Spannung für die "NUR-" Rückleuchten und "NUR-" Zusatzbeleuchtung in den Nebelscheinwerfer freigegeben.
Wenn Du hinten keine LEDs eingesetzt hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du Vorne nicht ebenfalls die Original-Nebellampen benutzt.
Bei der konventionellen (alten) Verdrahtung könntest Du mit Diodenweichen arbeiten.
Es ginge auch mit Relais, wäre aber ein höherer Aufwand.
Die Dioden müssen Hochleistungsdioden sein, welche auch einen Kurzschlussstrom "locker" vertragen, wenn ein Glühmittel "durchpfeift".
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
ich habe ein bisschen schwierigkeiten Dir zu folgen.
Eventuell "würfelst" Du auch nur ein paar Begriffe durcheinander.
Wenn Du "echte" DRL-Leuchten" in Nebelscheinwerfer montierst, erlischt die Betriebs- und Zulassungsgenemigung für die "echten" DRL-Leuchten.
Juckt aber kaum jemanden, ausser TÜV usw.
LEDs und Hallogen (oder sonstige starke Glühfadenlampen) vertragen sich temperaturmässig nicht besonders, da ist vorsicht geboten.
Du möchtest einen elektrischen Ein-/Ausschalter für eine art "Besser gesehen werden -Beleuchtung" mit der Funktion "quasi Nebellampen + nur Rücklichter Eingeschaltet" realisieren.
Jegliche sonstige Beleuchtung soll dabei ausgeschaltet bleiben.
Je nach Verdrahtung/Ansteuerung der Rückleuchten (in den E-Plan schauen) wird durch den extra Schalter die Spannung für die "NUR-" Rückleuchten und "NUR-" Zusatzbeleuchtung in den Nebelscheinwerfer freigegeben.
Wenn Du hinten keine LEDs eingesetzt hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du Vorne nicht ebenfalls die Original-Nebellampen benutzt.
Bei der konventionellen (alten) Verdrahtung könntest Du mit Diodenweichen arbeiten.
Es ginge auch mit Relais, wäre aber ein höherer Aufwand.
Die Dioden müssen Hochleistungsdioden sein, welche auch einen Kurzschlussstrom "locker" vertragen, wenn ein Glühmittel "durchpfeift".
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI