23.01.2010, 14:57
Hi digitalray,
Du kennst schon den Sinn vom DRL?
Wenn Du unbedingt "nur" bei schumrigen Lichtverhältnissen die DRL-Funktion aktiviert haben möchtest, solltest Du mit einem Helligkeits-Messmodul arbeiten.
Gibt verschiedene Herrsteller dafür, von recht Preiswert bis HELLA-Nachrüstmodule.
Fällt die Helligkeit unter 1000 Lux, schaltet das Modul eigentlich das Standlicht + Abblendlicht (Fahrlicht) ein.
Du würdest dann dieses Einschaltfunktion zum aktivieren der Nebelscheinwerfer benutzen.
Mit aktivierung des Standlichts, oder Abblendlichts, oder Fernlichts, würden die Nebelscheinwerfer deaktiviert werden.
Natürlich bleibt dabei die manuelle Einschaltfunktion "Nebelscheinwerfer EIN" erhalten.
Mit "Tricky" könntest Du die Funktion "Standlicht" bei dieser automatischen Licht-Einschalt-Funktion verbinden.
Das ist aber dann keine DRL-Funktion mehr, wie der Gesetzgeber dieses vorsah.
Wichtig ist die Einhaltung der StVZO, deren Rahmenbedingungen immer noch viel Spielraum lassen.
Für DRL-Nachrüstungen gibt es schon einige "Freds" hier im Forum.
Da sind sehr pfiffige Lösungen und sehr gute "Umbauten" dabei.
Wenn Du Deine Standlicht-Beleuchtung als US-Fahrzeugbegrenzungsbeleuchtung mit "Wirkung in etwa EU-Standlichtbeleuchtung" definierst, kannst Du natürlich Tagsüber mit Fahrzeugbegrenzungsbeleuchtung rumfahren.
In Kombination mit DRL kann dieses recht schick aussehen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Du kennst schon den Sinn vom DRL?
Wenn Du unbedingt "nur" bei schumrigen Lichtverhältnissen die DRL-Funktion aktiviert haben möchtest, solltest Du mit einem Helligkeits-Messmodul arbeiten.
Gibt verschiedene Herrsteller dafür, von recht Preiswert bis HELLA-Nachrüstmodule.
Fällt die Helligkeit unter 1000 Lux, schaltet das Modul eigentlich das Standlicht + Abblendlicht (Fahrlicht) ein.
Du würdest dann dieses Einschaltfunktion zum aktivieren der Nebelscheinwerfer benutzen.
Mit aktivierung des Standlichts, oder Abblendlichts, oder Fernlichts, würden die Nebelscheinwerfer deaktiviert werden.
Natürlich bleibt dabei die manuelle Einschaltfunktion "Nebelscheinwerfer EIN" erhalten.
Mit "Tricky" könntest Du die Funktion "Standlicht" bei dieser automatischen Licht-Einschalt-Funktion verbinden.
Das ist aber dann keine DRL-Funktion mehr, wie der Gesetzgeber dieses vorsah.
Wichtig ist die Einhaltung der StVZO, deren Rahmenbedingungen immer noch viel Spielraum lassen.
Für DRL-Nachrüstungen gibt es schon einige "Freds" hier im Forum.
Da sind sehr pfiffige Lösungen und sehr gute "Umbauten" dabei.
Wenn Du Deine Standlicht-Beleuchtung als US-Fahrzeugbegrenzungsbeleuchtung mit "Wirkung in etwa EU-Standlichtbeleuchtung" definierst, kannst Du natürlich Tagsüber mit Fahrzeugbegrenzungsbeleuchtung rumfahren.
In Kombination mit DRL kann dieses recht schick aussehen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI