Tagesfahrleuchten und Tageslichtpflicht
#15
hi nochmal,

ja das mit dem abblendlicht auch schon früher einschalten ist klar, ich mach das meistens eh wenns ein wenig düster ist, ich finde das merkt man auch irgendwie innerlich, ob man nicht mehr so einfach gesehen wird.

Das mit dem Kontrast der Bremswirkung, kann man doch aber auch bei Nacht vergleichen, da sind ja auch zwei Rücklichter an und beim Bremsen 4.. das ist ja tagsüber das selbe. der Kontrast bleibt sich da fast gleich.. aber es stimmt natürlich schon im Grund.


Worum es mir geht, ich würde gern, wenn das Wetter ein wenig bewölt und grau ist, aber noch nicht so dunkel, dass man gleich normales Abblendlicht braucht, anstatt dem Standlicht (weil es im Klapp-Scheinfwerfer drin steckt), ein Tagesfahrlicht nutzen, z.b. in den Nebelscheinwerfern, so dass man besser gesehen wird, aber auch NUR dann, und nicht jedesmal im höchsten Hochsommer bei Knallsonne wenn die Zündung gedreht wird (was anscheinend bei DRL üblich ist). anderes Beispiel: z.b. auf der Autobahn tagsüber.

Ich finde grade bei so ein wenig grauem Himmel sollte man auch die Rücklichter einschalten, damit genug Kontrast da ist und nicht alles ein Grau ist, z.b. auf der Autobahn.

Wenn das in der Gesetzgebung anders geregelt ist, find ich das zwar schade, aber muss dann wohl entweder sowieso das Abblendlicht einschalten oder rechtlich gesehen ganz auf Beleuchtung (bis auf DRL vorne) verzichten, denn mit eingeschaltetem Standlicht, hab ich ja auch schon wieder die Rückleuchten an, und das soll ja anscheinend nicht so gern gesehen sein, wenn man kein Abblendlicht braucht, wenn ich das so richtig verstanden habe. auf der Autobahn z.b., wenn da einer mit 300 um die Kurve kommt, bremst er sicher früher wenn vor ihm 2 rote Rückleuchten an sind.

Natürlich gehts mir auch drum, dass ich mit eingeklappten Scheinwerfern und schönem hellen LED Licht vorne unten und gleichzeitg den schönen roten Rückleuchten fahren will, aber auch nur tagsüber, wenns eben ein wenig dunkler ist oder leicht regnet.

Die Verkehrssicherheit erhöht sich meiner eigenen Meinung nach dadurch aber auch erheblich, wenn man Licht an hat.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass einige Fahrer dann auch mehr Abstand halten als wenn das Licht aus ist.

Danke jedenfalls erstmal für die ausfühlriche Erklärung des DRL in Kombination mit den anderen Lichtern.


Wenn hier jemand im Forum bei sich DRL eingebaut hat, wäre es interessant, wie und wo er das gemacht hat und ob man das einfach so vorne mit in die Nebelscheinwerfer reinbauen kann ?


würde es das hier z.b. tun für die c4 oder ist das zu dick um das in die nebelscheinwerferkästen mit reinzubauen ?

https://cgi.ebay.de/2x-Tagfahrlicht-LED-...19b70aba12

gibt es auch einfachere LED-Streifen ohne großes Gehäuse die man einfach vorne reinlegen kann, wer hat damit schon Erfahrung und so was eingebaut bei sich ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tagfahrlicht - von Almstadt - 08.04.2006, 18:54
[Kein Betreff] - von astei1 - 08.04.2006, 19:09
[Kein Betreff] - von man-in-white - 09.04.2006, 12:37
[Kein Betreff] - von sani - 09.04.2006, 13:21
[Kein Betreff] - von man-in-white - 09.04.2006, 18:09
[Kein Betreff] - von sani - 09.04.2006, 19:25
[Kein Betreff] - von digitalray - 22.01.2010, 16:44
RE: Tagfahrlicht - von fredirossi - 22.01.2010, 19:29
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 22.01.2010, 19:47
[Kein Betreff] - von digitalray - 22.01.2010, 20:12
[Kein Betreff] - von digitalray - 22.01.2010, 20:29
[Kein Betreff] - von digitalray - 22.01.2010, 20:31
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 22.01.2010, 21:04
[Kein Betreff] - von digitalray - 22.01.2010, 22:38
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 23.01.2010, 14:57
[Kein Betreff] - von digitalray - 23.01.2010, 15:08
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 23.01.2010, 15:48
[Kein Betreff] - von digitalray - 23.01.2010, 16:31
[Kein Betreff] - von digitalray - 23.01.2010, 16:32
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 23.01.2010, 18:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de