14.08.2003, 16:12
Obwohl das Thema Getriebeöl nicht ganz zu diesem Thread passt, dennoch an dieser Stelle eine Frage dazu. Immerhin sprudelt es hier an Kompetenz.
An einigen Stellen war die Rede davon, dass 150 Grad für übliche Öle kein Problem sind. Je nach Öl sind auch Werte über 200 Grad in Ordnung.
Was für ein Öl wird denn im Gedtriebe genutzt? Und wieso ist dieses deutlich empfindlicher für hohe Temp.?
Mit meiner damaligen 99er C5 habe ich zweimal über 135 Grad erreicht. In beiden Fällen hat sich das Getriebe dann innerhalb von ca. einer Woche verabschiedet. Mir wurde gesagt, dass Getriebeöl, wenn es einmal "überhitzt" wurde, seine Schmiereigenschaften verliert und dann der Getriebetot naheliegend ist.
Wenn das tatsächlich so ist, wieso wird dann für das Getriebe ein Öl genutzt, was bereits bei vergleichbar niedrigen Temps verstirbt? Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, das Getriebeöl zu überhitzen recht groß, wärend (zumindest bei der C5) die Motortemp. kaum in bedenkliche Bereiche zu bringen ist.
An einigen Stellen war die Rede davon, dass 150 Grad für übliche Öle kein Problem sind. Je nach Öl sind auch Werte über 200 Grad in Ordnung.
Was für ein Öl wird denn im Gedtriebe genutzt? Und wieso ist dieses deutlich empfindlicher für hohe Temp.?
Mit meiner damaligen 99er C5 habe ich zweimal über 135 Grad erreicht. In beiden Fällen hat sich das Getriebe dann innerhalb von ca. einer Woche verabschiedet. Mir wurde gesagt, dass Getriebeöl, wenn es einmal "überhitzt" wurde, seine Schmiereigenschaften verliert und dann der Getriebetot naheliegend ist.
Wenn das tatsächlich so ist, wieso wird dann für das Getriebe ein Öl genutzt, was bereits bei vergleichbar niedrigen Temps verstirbt? Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, das Getriebeöl zu überhitzen recht groß, wärend (zumindest bei der C5) die Motortemp. kaum in bedenkliche Bereiche zu bringen ist.