05.01.2010, 13:43
Hi Jürgen,
das ist der theoretische Umfang. Zusätzlich spielen natürlich auch Luftdruck, Gewicht sowie die Fliehkraft eine Rolle. Statisch, d.h. im Stand ist m.E. unrealistisch, da ich mit dem Auto ja nicht stehe sondern fahre. Also gehe ich von PI aus. Dynamisch wird da durch die Fliehkraft im oberen Geschwindigkeitsbereich noch was hinzukommen. Also ist m.E. der Durchmesser mit PI realistisch.
Hier mal ein Zitat aus dem motor-talk Forum:
Man misst den Abrollumfang im Stand durch hin- und herrollen des Fahrzeugs. Diese statischen Abrollumfang rechnet man in den dynamischen Abrollumfang um (durch 3.05 teilen und dann mit 3.1415 multiplizieren). Aber auch diese Möglichkeit ist nur halb genau da der Wert 3.05 nur eine Annäherung ist und die ganze Sache auch noch vom Reifendruck abhängt. Je geringer der Reifendruck, desto geringer der statische Abrollumfang.
Greez
Hermann
das ist der theoretische Umfang. Zusätzlich spielen natürlich auch Luftdruck, Gewicht sowie die Fliehkraft eine Rolle. Statisch, d.h. im Stand ist m.E. unrealistisch, da ich mit dem Auto ja nicht stehe sondern fahre. Also gehe ich von PI aus. Dynamisch wird da durch die Fliehkraft im oberen Geschwindigkeitsbereich noch was hinzukommen. Also ist m.E. der Durchmesser mit PI realistisch.
Hier mal ein Zitat aus dem motor-talk Forum:
Man misst den Abrollumfang im Stand durch hin- und herrollen des Fahrzeugs. Diese statischen Abrollumfang rechnet man in den dynamischen Abrollumfang um (durch 3.05 teilen und dann mit 3.1415 multiplizieren). Aber auch diese Möglichkeit ist nur halb genau da der Wert 3.05 nur eine Annäherung ist und die ganze Sache auch noch vom Reifendruck abhängt. Je geringer der Reifendruck, desto geringer der statische Abrollumfang.
Greez
Hermann