02.01.2010, 21:22
Hallo Zusammen,
@Uri Nordschleife:
Mit Öffnungen an den richtigen Stelle in der Motorhaube kann der Temperaturhaushalt sehr wohl reduziert werden. Spätestens bei Stillstand oder langsamer Fahrt kann die warme Luft schneller abgeleitet werden. Bei einem Straßenfahrzeug würde ich allerdings schon aus Kosten - und Verschmutzungsgründen auf solch eine Motorhaube nicht zurückgreifen. Solche Hauben verbaut man eher bei reinen Rennsportfahrzeugen. Mit einem größeren oder weiteren Ölkühler kann man dieses Öltemp.problem einfacher lösen.
Durch den Verbau eines cold air intake ändert sich die Öl/Wassertemperatur nicht. Ich denke das damit diese etwas großvolumigeren Ansaugsysteme gemeint sind, die angeblich bei höherer Geschwindigkeit einen leichten Überdruck im Luftfilterkasten entstehen lassen. Mit einer größeren Drosselklappe und einem guten Auspuff wirds vielleicht etwas an Leistung bringen. Eine Anpassung der Motorsoftware ist damit nicht erforderlich.
Das durch verkleinern der Frontlippe der Auftrieb des Fahrzeuges sich vergrößert ist richtig, allerdings sind Straßenfahrzeuge so schwer das 20 oder 30 Kilo mehr Auftrieb auf der Vorderachse kaum spürbar sind. Und die Motorraumentlüftung wird ohne Spoiler schlechter funktionieren als mit.
Grüße,
Matthias
@Uri Nordschleife:
Mit Öffnungen an den richtigen Stelle in der Motorhaube kann der Temperaturhaushalt sehr wohl reduziert werden. Spätestens bei Stillstand oder langsamer Fahrt kann die warme Luft schneller abgeleitet werden. Bei einem Straßenfahrzeug würde ich allerdings schon aus Kosten - und Verschmutzungsgründen auf solch eine Motorhaube nicht zurückgreifen. Solche Hauben verbaut man eher bei reinen Rennsportfahrzeugen. Mit einem größeren oder weiteren Ölkühler kann man dieses Öltemp.problem einfacher lösen.
Durch den Verbau eines cold air intake ändert sich die Öl/Wassertemperatur nicht. Ich denke das damit diese etwas großvolumigeren Ansaugsysteme gemeint sind, die angeblich bei höherer Geschwindigkeit einen leichten Überdruck im Luftfilterkasten entstehen lassen. Mit einer größeren Drosselklappe und einem guten Auspuff wirds vielleicht etwas an Leistung bringen. Eine Anpassung der Motorsoftware ist damit nicht erforderlich.
Das durch verkleinern der Frontlippe der Auftrieb des Fahrzeuges sich vergrößert ist richtig, allerdings sind Straßenfahrzeuge so schwer das 20 oder 30 Kilo mehr Auftrieb auf der Vorderachse kaum spürbar sind. Und die Motorraumentlüftung wird ohne Spoiler schlechter funktionieren als mit.
Grüße,
Matthias