18.12.2009, 16:12
Hallo Leute,
es gibt noch einen kleinen Nachtrag zum Umbau, den ich noch für wichtig halte, für alle die, die dem Automaten abschwören wollen und sich ebenfalls an den Umbau wagen.
Zuallererst aber noch mal meine Erfahrungen aus dem vergangenen Sommer, bezüglich auftretender Fehler:
Wie ich ja schon weiter oben, auf der ersten Probefahrt, berichtet habe macht das Auto richtig Spaß und so bin ich auch bis zum Saison Ende gefahren, was den Verbrauch auch schon mal auf 20 Liter gebracht hat.
Hardware:
Keinerlei Probleme mit der Technik. Auch nicht das berüchtigte Rasseln im Leerlauf, bei nicht getretener Kupplung. Weder Kalt noch Heiß. Alle Gänge lassen sich gut schalten.
Software:
Auch hier keine Probleme. Der Automatik Chip kann ohne weiteres gefahren werden. Es gibt weder Problemchen beim Start, Leerlauf, Anfahren oder sonstige Fahrzustände.
Keinerlei Fehlermeldungen seitens ECM, CCM usw.
Das Auslesen der Messwertblöcke mit Hilfe von Woostock’s (Axel) Diagnosekabel mittels Laptop hat auch keine Fehler erkennen lassen. Danke Axel, dass du so geduldig mit mir warst, wenn ich den Gasfuß mal wieder nicht unter Kontrolle hatte und Dir die Auswertung dadurch etwas schwerer gefallen ist.
Man kann den Umbau also wie von mir beschrieben, durchführen und glücklich sein.
Alles Funktioniert und ist Alltagstauglich.Es muss nichts an der Software geändert werden!
Aber:
Da ich zu einem Späteren Zeitpunkt noch einige Motormodifikationen in betracht ziehe, ich ein bisschen bekloppt bin, weil wenn, dann richtig und konsequent, wollte ich auch noch einen Schalter Chip fahren, um eben bei späteren Modifikationen darauf aufzubauen. Da Axel mir auch schon während des Umbaus angeboten hat zu helfen, hat er mir ein paar Chips gebrannt, die ich dann auch ausprobierte. Mit dem Erfolg, dass der Motor nicht lief. Der Motor hatte keinen Leerlauf und starb ab, wenn man nicht mit dem Gas spielte. Leicht genervt hab ich schon geglaubt, das es nicht möglich ist, mal einfach so die Chips zu tauschen und auch Axel wusste erstmal keinen Rat.
Aber Axel hat nicht aufgegeben und so hat er mir nach einiger Zeit neue Chips gebrannt . Teils Originale Schalter Chips, teils Modifizierte Auto Chips und noch 2 Memcals in die ich die Chips ohne Adapter stöpseln konnte, was schon mal eine enorme Erleichterung gegenüber des Adapters darstellt. Also habe ich wieder getestet. Wieder war die Enttäuschung groß, denn es funktionierte nur ein einziger Chip und mein Originaler natürlich. Warum funktioniert nicht mal ein Original Schalter Chip, hab ich geflucht, gefolgt von einigen anderen deftigen Worten. Der Frust war groß.
Wieder ist einige Zeit verstrichen, bis sich Axel gemeldet hat. Der alte Fuchs gibt so schnell nicht auf und meinte er hat mal irgendwann was gelesen und schickt mir den Link, wenn er ihn findet. Nun, der Link war vom Third Generation Forum und beschrieb genau mein Problem des fehlenden Leerlaufs. Eine Lösung hatten die Jungs natürlich auch schon, an die ich aber nicht so recht glauben mochte. Doch ich wurde eines bessern belehrt, das simple Trennen eines Kabels hat tatsächlich funktioniert.
Lösung:
Wie auf Thread Seite 4 Bild 3, beschrieben habe ich das Orange/Schwarze Kabel mit dem Schwarz/Weißen (Masse) Kabel verbunden um den Verdeckdeckel öffnen zu können. Beide Kabel waren ja am Wählhebel, der dann auf N und P durchschaltet, um eben den Deckel zu öffnen. Also habe ich die Mittelkonsole wieder ausgebaut und das Kabel erstmal getrennt.
Ich habe zwar nicht so recht daran geglaubt, aber einen Versuch war es wert. Und tatsächlich,
alle Chips, die ich probierte, liefen tadellos.
Jetzt musste ich nur noch eine dauerhafte Lösung finden, um auch noch den Deckel öffnen zu können. Also hab ich mir den Stromlaufpfad im Service Manual noch mal vorgenommen und das Orange/Schwarze verfolgt. Das Schwarz/Weiße kann man vergessen, da es nur Masse ist. Das Orange/Schwarze Kabel geht über Knotenpunkte bis zum Motorsteuergerät (ECM).
Im Service Manual wird es am ECM als PNP Signal beschrieben und befindet sich an Connector A Gray ECM Pin A21. Ich habe es ca. 10 cm hinter dem Stecker getrennt. Laut Manual ist dieses Kabel nur bei Automatikfahrzeugen am ECM vorhanden.
Nach dem Trennen am ECM und dem Widerverbinden in der Mittelkonsole hat alles wunderbar funktioniert. Deckel geht auf und der Motor läuft mit allen Chips. Ich habe mich dann für den Original Schalter Chip entschieden, den ich bis zum Saisonende gefahren habe und auf den ich später aufbaue.
Warum diese Kabelverbindung störte, kann ich jetzt nur vermuten, da ich weder Steuergerät noch Software entwickelt habe. Ich denke aber und das ist wirklich nur meine Vermutung, dass bei der Automatik 2 Leerlaufeinstellungen (Disired Idle) Programmiert sind. Eine für den Leerlauf in P und N und eine, etwas angehoben in D, R usw. damit der Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe stabil bleibt. Diese 2te Programmierung ist beim Schalter Chip natürlich nicht nötig und Wahrscheinlich auf 0 gesetzt. Das erklärt zumindest, warum beim Auslesen der Messwerte Disired Idle immer null war und der Motor versucht hat, diesen Wert auch zu erreichen um dann aus zu gehen.
Warum beschreibe ich so ausführlich:
Sollte jemand ebenfalls einen solchen Umbau machen, denke ich, könnte diese Info recht hilfreich sein. Zumindest wenn man noch später Veränderungen am Motor vornimmt und sich in den USA, oder wo auch immer Chips bestellt, muss ja die Frage, ob Schalter oder Auto beantwortet werden. Und spätestens, wenn dann der georderte Schalter Chip nicht funktioniert…..
Also seht mir bitte das recht lange Geschreibsel nach.
PS:
Alle Angaben beziehen sich auf meine 93’ Vette und müssen bei anderen Jahrgängen überprüft werden.
PSS:
Special Thanks noch an Axel (Woodstock) der nicht locker gelassen hat und letztlich die Lösung fand und mir die Hardware auf Vertrauensbasis zum Testen überlassen hat, was ja nicht selbstverständlich ist.
es gibt noch einen kleinen Nachtrag zum Umbau, den ich noch für wichtig halte, für alle die, die dem Automaten abschwören wollen und sich ebenfalls an den Umbau wagen.
Zuallererst aber noch mal meine Erfahrungen aus dem vergangenen Sommer, bezüglich auftretender Fehler:
Wie ich ja schon weiter oben, auf der ersten Probefahrt, berichtet habe macht das Auto richtig Spaß und so bin ich auch bis zum Saison Ende gefahren, was den Verbrauch auch schon mal auf 20 Liter gebracht hat.
Hardware:
Keinerlei Probleme mit der Technik. Auch nicht das berüchtigte Rasseln im Leerlauf, bei nicht getretener Kupplung. Weder Kalt noch Heiß. Alle Gänge lassen sich gut schalten.
Software:
Auch hier keine Probleme. Der Automatik Chip kann ohne weiteres gefahren werden. Es gibt weder Problemchen beim Start, Leerlauf, Anfahren oder sonstige Fahrzustände.
Keinerlei Fehlermeldungen seitens ECM, CCM usw.
Das Auslesen der Messwertblöcke mit Hilfe von Woostock’s (Axel) Diagnosekabel mittels Laptop hat auch keine Fehler erkennen lassen. Danke Axel, dass du so geduldig mit mir warst, wenn ich den Gasfuß mal wieder nicht unter Kontrolle hatte und Dir die Auswertung dadurch etwas schwerer gefallen ist.
Man kann den Umbau also wie von mir beschrieben, durchführen und glücklich sein.
Alles Funktioniert und ist Alltagstauglich.Es muss nichts an der Software geändert werden!
Aber:
Da ich zu einem Späteren Zeitpunkt noch einige Motormodifikationen in betracht ziehe, ich ein bisschen bekloppt bin, weil wenn, dann richtig und konsequent, wollte ich auch noch einen Schalter Chip fahren, um eben bei späteren Modifikationen darauf aufzubauen. Da Axel mir auch schon während des Umbaus angeboten hat zu helfen, hat er mir ein paar Chips gebrannt, die ich dann auch ausprobierte. Mit dem Erfolg, dass der Motor nicht lief. Der Motor hatte keinen Leerlauf und starb ab, wenn man nicht mit dem Gas spielte. Leicht genervt hab ich schon geglaubt, das es nicht möglich ist, mal einfach so die Chips zu tauschen und auch Axel wusste erstmal keinen Rat.
Aber Axel hat nicht aufgegeben und so hat er mir nach einiger Zeit neue Chips gebrannt . Teils Originale Schalter Chips, teils Modifizierte Auto Chips und noch 2 Memcals in die ich die Chips ohne Adapter stöpseln konnte, was schon mal eine enorme Erleichterung gegenüber des Adapters darstellt. Also habe ich wieder getestet. Wieder war die Enttäuschung groß, denn es funktionierte nur ein einziger Chip und mein Originaler natürlich. Warum funktioniert nicht mal ein Original Schalter Chip, hab ich geflucht, gefolgt von einigen anderen deftigen Worten. Der Frust war groß.
Wieder ist einige Zeit verstrichen, bis sich Axel gemeldet hat. Der alte Fuchs gibt so schnell nicht auf und meinte er hat mal irgendwann was gelesen und schickt mir den Link, wenn er ihn findet. Nun, der Link war vom Third Generation Forum und beschrieb genau mein Problem des fehlenden Leerlaufs. Eine Lösung hatten die Jungs natürlich auch schon, an die ich aber nicht so recht glauben mochte. Doch ich wurde eines bessern belehrt, das simple Trennen eines Kabels hat tatsächlich funktioniert.
Lösung:
Wie auf Thread Seite 4 Bild 3, beschrieben habe ich das Orange/Schwarze Kabel mit dem Schwarz/Weißen (Masse) Kabel verbunden um den Verdeckdeckel öffnen zu können. Beide Kabel waren ja am Wählhebel, der dann auf N und P durchschaltet, um eben den Deckel zu öffnen. Also habe ich die Mittelkonsole wieder ausgebaut und das Kabel erstmal getrennt.
Ich habe zwar nicht so recht daran geglaubt, aber einen Versuch war es wert. Und tatsächlich,
alle Chips, die ich probierte, liefen tadellos.
Jetzt musste ich nur noch eine dauerhafte Lösung finden, um auch noch den Deckel öffnen zu können. Also hab ich mir den Stromlaufpfad im Service Manual noch mal vorgenommen und das Orange/Schwarze verfolgt. Das Schwarz/Weiße kann man vergessen, da es nur Masse ist. Das Orange/Schwarze Kabel geht über Knotenpunkte bis zum Motorsteuergerät (ECM).
Im Service Manual wird es am ECM als PNP Signal beschrieben und befindet sich an Connector A Gray ECM Pin A21. Ich habe es ca. 10 cm hinter dem Stecker getrennt. Laut Manual ist dieses Kabel nur bei Automatikfahrzeugen am ECM vorhanden.
Nach dem Trennen am ECM und dem Widerverbinden in der Mittelkonsole hat alles wunderbar funktioniert. Deckel geht auf und der Motor läuft mit allen Chips. Ich habe mich dann für den Original Schalter Chip entschieden, den ich bis zum Saisonende gefahren habe und auf den ich später aufbaue.
Warum diese Kabelverbindung störte, kann ich jetzt nur vermuten, da ich weder Steuergerät noch Software entwickelt habe. Ich denke aber und das ist wirklich nur meine Vermutung, dass bei der Automatik 2 Leerlaufeinstellungen (Disired Idle) Programmiert sind. Eine für den Leerlauf in P und N und eine, etwas angehoben in D, R usw. damit der Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe stabil bleibt. Diese 2te Programmierung ist beim Schalter Chip natürlich nicht nötig und Wahrscheinlich auf 0 gesetzt. Das erklärt zumindest, warum beim Auslesen der Messwerte Disired Idle immer null war und der Motor versucht hat, diesen Wert auch zu erreichen um dann aus zu gehen.
Warum beschreibe ich so ausführlich:
Sollte jemand ebenfalls einen solchen Umbau machen, denke ich, könnte diese Info recht hilfreich sein. Zumindest wenn man noch später Veränderungen am Motor vornimmt und sich in den USA, oder wo auch immer Chips bestellt, muss ja die Frage, ob Schalter oder Auto beantwortet werden. Und spätestens, wenn dann der georderte Schalter Chip nicht funktioniert…..
Also seht mir bitte das recht lange Geschreibsel nach.
PS:
Alle Angaben beziehen sich auf meine 93’ Vette und müssen bei anderen Jahrgängen überprüft werden.
PSS:
Special Thanks noch an Axel (Woodstock) der nicht locker gelassen hat und letztlich die Lösung fand und mir die Hardware auf Vertrauensbasis zum Testen überlassen hat, was ja nicht selbstverständlich ist.
C4 Grüße
Michael
Michael