18.12.2009, 11:20
Zitat:Meine Erfahrung zeigte das die Batterie genau so gut ist wie an dem Tag wo ich die abgeklemmt habe.
Enzige lästige ist das alle Memorys weg sind. Mann muß alles neu einstellen. (Radio, BC usw.)
Gruß
W.
hi wenzel,
ich geh mal davon aus, dass deine batterie noch sehr gut ist. es ist aber wohl doch so, dass es auch etwas mit dem zustand der batterie, den ausseren einflüssen (zb umgebungstemperatur) zu tun hat. und mit dem erhalteladegerät hab ich eben das lästige neue einstellen nicht. wenn ich im sommer mal vier wochen nicht fahre, dann lass ich das ctek auch weg. ist bei mir lediglich über die winterpause dran. das anklemmen dauert dann zwei minuten. es gibt hier auch einige beiträge die sagen dass einige autos wohl auch etwas strom ziehn, wenn sie einfach nur stehn. ob das jetzt normal ist, weiss ich nicht. wenn ich das auto im winter öfter bewegen würde, würde ichs vermutlich auch nicht anschliessen, aber seit ich das tu, springs im sommer gleich an. davor baute ich die batterie immer aus, hab sie geladen in den keller gestellt und zum saisonbeginn wieder eingebaut. irgendwann gab die batterie den geist auf und wurde durch ne gelbatterie und ctek ersetzt.