15.12.2009, 16:02
Hallo Christoph,
ich habe da ganz andere Erfahrungswerte.
Der Vergaser hatte bei mir keinen nennenswerten Einfluß auf den Verbrauch trotz erheblicher Mängel. Unter anderem zogen sämtliche Vergaserdichtungen Nebenluft. Bei der Überholung fiel mir auf, daß eine Vergaserdüse im Innern aus der Aufnahme gefallen war und lose im Vergaser lag. Der Verbrauch sank etwa von etwa konstant 22 Litern auf 18-22 Liter, je nach Laune. Die Ursache lag bei mir in einer völlig defekten Zündanlage, die angeblich fachmännisch überholt war (lose im Verteiler liegen gelassene Kleinteile nach Wechsel der Verteilerfingers zerspanten den HEI Verteiler im Innern, die Fliehkraftregelung war unvollständig und konnte den Zündzeitpunkt nicht regeln, es fehlte der Mittelsteg, falsch verlegte Zündkabel verschmorten an den Auspuffkrümmern und die Zündkerzen waren für den Motor auch nicht geeignet).
Vom äußeren Eindruck meinte man die Maschine liefe tadellos - bis der Zündfunke ganz ausblieb. Ab da hatte ich die Zündanlage selbst überholt.
Seither denke ich, daß man in diese V8 Motoren den Sprit auch einfach unmotiviert aus der Kanne hereinlaufen lassen kann.
Solange die Menschen so tun, als ob sie die Technik komplett überholen, wird so ein V8 er immer so tun als laufe er.
Ob er es tut, ist eine andere Frage...
Gruß
Sch(l)eichfahrt
Zitat:Original von Christophhahn
Nein der Spritverbrauch liegt nicht an dem schlechter eingestellten Motor das wäre zuviel !!
ich habe da ganz andere Erfahrungswerte.
Der Vergaser hatte bei mir keinen nennenswerten Einfluß auf den Verbrauch trotz erheblicher Mängel. Unter anderem zogen sämtliche Vergaserdichtungen Nebenluft. Bei der Überholung fiel mir auf, daß eine Vergaserdüse im Innern aus der Aufnahme gefallen war und lose im Vergaser lag. Der Verbrauch sank etwa von etwa konstant 22 Litern auf 18-22 Liter, je nach Laune. Die Ursache lag bei mir in einer völlig defekten Zündanlage, die angeblich fachmännisch überholt war (lose im Verteiler liegen gelassene Kleinteile nach Wechsel der Verteilerfingers zerspanten den HEI Verteiler im Innern, die Fliehkraftregelung war unvollständig und konnte den Zündzeitpunkt nicht regeln, es fehlte der Mittelsteg, falsch verlegte Zündkabel verschmorten an den Auspuffkrümmern und die Zündkerzen waren für den Motor auch nicht geeignet).
Vom äußeren Eindruck meinte man die Maschine liefe tadellos - bis der Zündfunke ganz ausblieb. Ab da hatte ich die Zündanlage selbst überholt.
Seither denke ich, daß man in diese V8 Motoren den Sprit auch einfach unmotiviert aus der Kanne hereinlaufen lassen kann.
Solange die Menschen so tun, als ob sie die Technik komplett überholen, wird so ein V8 er immer so tun als laufe er.
Ob er es tut, ist eine andere Frage...
Gruß
Sch(l)eichfahrt