14.12.2009, 17:15
Hallo Qubi,
bei Deiner Beschreibung geht mir einiges durcheinander. Sieht Dir doch bitte einmal den zweiten Link von christophhahn an. Der Vergaser hat seine Nummer wie beschrieben fahrerseitig eingeschlagen. Auf der Seite findest Du wohl die Vergasernummern für Dein Baujahr.
Nach meiner eigenen Erfahrung erklärt sich solch ein exorbitanter Verbrauch eher weniger durch den Vergaser. (Aber auch, wenn man nicht weiß wo man da herumschraubt.)
kann man von hier aus schwer beurteilen. Inwiefern haben sie denn Spiel?
Das würde sich meiner Meinung nach eher so anhören, als sei er fast korrekt eingestellt.
Wenn Du die Klappe der Kaltstartautomatik meinst, die ist tatsächlich nur offen, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor schließt sie nur wenn man das Gaspedal vor dem Start durchtritt.
Welche der Schrauben meinst Du hier?
Der Vergaser hat einige Schrauben, an denen man sehr vieles falsch einstellen kann.
Wenn der Motor so lange in der Tiefgarage läuft, daß der Abgasalarm angeht, würde das den hohen Verbrauch auch erklären.
Der Thermostat hat eher weniger mit dem Verbrauch zu tun.
Ist der Motor lange Zeit nicht gelaufen?
Bei derart hohem Verbrauch und der genannten Einstellung Deines Vergasers - Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl scheinen mir eher NICHT verdächtig, vielmehr o.k. - würde ich zunächst die gesamte Zündungselektrik auf Sicht prüfen. Sind die Silikonzündkabel irgendwo brüchig, gar durchgeschossen? Sieht man in der abgedunkelten Tiefgarage Funken von Verteiler oder Kabeln irgendwo durch die Luft schlagen? Ist die Mechanik im Verteiler i.O. oder befinden sich eventuell Bruchstücke Schrauben oder Kleinteile im Verteiler? In welchem Zustand sind die Zündkerzen? Ist das Kerzenbild gleichmäßig?
Gruß
Sch(l)eichfahrt
bei Deiner Beschreibung geht mir einiges durcheinander. Sieht Dir doch bitte einmal den zweiten Link von christophhahn an. Der Vergaser hat seine Nummer wie beschrieben fahrerseitig eingeschlagen. Auf der Seite findest Du wohl die Vergasernummern für Dein Baujahr.
Nach meiner eigenen Erfahrung erklärt sich solch ein exorbitanter Verbrauch eher weniger durch den Vergaser. (Aber auch, wenn man nicht weiß wo man da herumschraubt.)
Zitat:Original von Qubi
Wie bereits beschrieben haben die Luftklappen ein ziemliches Spiel...
kann man von hier aus schwer beurteilen. Inwiefern haben sie denn Spiel?
Zitat:Original von Qubi
die Standgasschaube berührt nicht mal die Mechanik und der Motor läuft aber auf 700 Touren.
Das würde sich meiner Meinung nach eher so anhören, als sei er fast korrekt eingestellt.
Zitat:Original von Qubi
Die Klappe für den Kaltstart macht manchmal auf, manchmal nicht.
Wenn Du die Klappe der Kaltstartautomatik meinst, die ist tatsächlich nur offen, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor schließt sie nur wenn man das Gaspedal vor dem Start durchtritt.
Zitat:Original von Qubi
Die Mechanik hängt irgendwie drin, beim Vertstellen der Schaube passiert nix.
Welche der Schrauben meinst Du hier?
Der Vergaser hat einige Schrauben, an denen man sehr vieles falsch einstellen kann.
Zitat:Original von Qubi
Die Unterdruckdose ist völlig aus dem Bereich mit den Markierungen verstellt. Aber der Motor läuft wie ein Glöckchen, spingt auch nachmittlerwiele 6 Wochen Standzeit sofort an ( nach dem üblichen Pumpen...).....nach ca. 10 sec geht aber der Abgasalarm der Tiefgarage los und der Verbrauch ist, wie bereits beschrieben, bei ca. 24 Liter (gestern auch Thermostat Thermostat überprüft, der war "leider" vorschriftsmässig zu....das wäre für den hohen Verbrauch am einfachsten gewesen...) bei Rentnerfahrweise, so dass ich davon ausgehe, das die Revision meines Vergasers ohnehin nicht viel bringt und aufwändiger wird als eine Neuanschaffung.
Wenn der Motor so lange in der Tiefgarage läuft, daß der Abgasalarm angeht, würde das den hohen Verbrauch auch erklären.
Der Thermostat hat eher weniger mit dem Verbrauch zu tun.
Ist der Motor lange Zeit nicht gelaufen?
Bei derart hohem Verbrauch und der genannten Einstellung Deines Vergasers - Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl scheinen mir eher NICHT verdächtig, vielmehr o.k. - würde ich zunächst die gesamte Zündungselektrik auf Sicht prüfen. Sind die Silikonzündkabel irgendwo brüchig, gar durchgeschossen? Sieht man in der abgedunkelten Tiefgarage Funken von Verteiler oder Kabeln irgendwo durch die Luft schlagen? Ist die Mechanik im Verteiler i.O. oder befinden sich eventuell Bruchstücke Schrauben oder Kleinteile im Verteiler? In welchem Zustand sind die Zündkerzen? Ist das Kerzenbild gleichmäßig?
Gruß
Sch(l)eichfahrt