08.12.2009, 20:32
Roger,
erzähl uns doch hier bitte nichts vom Pferd und verklag den Hersteller Deiner Stoppuhr:
Ich habe hier folgende Leergewicht & 100-200km/h Werte für die Corvette C6 Z06:
AutoMotor&Sport (auch Highspeed Test 23/2006) 06/2006: 1453kg - 7,9sek
sportauto 04/2006: 1442kg - 8,0sek
AutoZeitung Jahrbuch 2007: 1440kg - 8,6sek!
AutoBild sportcars 2007: 1440kg - 8,3sek
sportauto Supertest 06/2007: 1440kg - 9,1sek!
sportauto 05/2008: 1455kg - 8,2sek!
Durchschnitt: 1445kg - 8,35sek (selbst extremwertbereinigt (ohne die 7,9/9,1sek) sind es 8,28sek!)
(zum Vgl. ZR1 sport auto 10/2008: 1518kg - 6,8sek)
> Wenn du den Vergleichstest Z 06 gegen den 997 GT 2 in der AMS gelesen hättest , ( 0- 200 : Z 06 11.8
GT 2 11.5 )
Und, von 0-100km/h sinds 4sek also 100-200km/h 7,9sek?!
Zu den Fakten:
Eine Serien Corvette C6 Z06 mit nominal 512 PS (die Testexemplare haben höchstwahrscheinlich eher mehr, aber dies sei hier dahingestellt) benötigt:
100-200: 8,28sek (extremwertbereinigt)
Gewicht: 1445kg + 75kg(Fahrer) + wasDazuKommt = 1520kg+
Leistungsgewicht: 2,97kg/PS.
Mit einer imaginären Leistung von Serien-550 PS (wie gesagt, die Textexample haben sicher schon 520 oder 530 PS) sind PHYSIKALISCH maximal möglich:
+38PS (550-512) = 7,42%
Heißt auf Deutsch für, auch für alle Stammtischdiskutierler, dass die C6 Z06 550 PS MAXIMAL (wird praktisch nicht erreicht!) 7,42% von 100-200km/h schneller sein kann als die C6 Z06 512 PS:
8,28sek - 7,42% = 7,67sek (Betonung liegt hier auf MINIMAL da es in der Praxis hier keinen linearen Zugewinn geben kann)
MINIMAL 7,67sek für die Corvette C6 Z06 bei 550PS im Durchschnitt mehrerer systematisch durchgeführter Läufe, ohne Stoppuhrtuning/Gefälle/Rückenwind.
Zum Gewichtstuning: Selbst -100kg (absolut unrealistisch) weniger wären bei dann 1420kg+ ein Leistungsgewicht von 2,77kg, d.h. 6,73% = MINIMAL 100-200km/h 7,72sek.
Deine imaginäre 1420kg & 550PS Z06 (13,13% besseres Leistungsgewicht) hat MINIMAL 7,19sek!)
Nochmals zum Mitlesen:
MINIMAL 7,67sek von 100-200km/h!
(Deine Stammtisch-Z06: MINIMAL 7,19sek von 100-200km/h!)
Ich habe fertig
(PS: Meine 2sek-Erfahrung vgl. mit dem RS4 sind natürlich nur Augenmaß, in jedem Falle ist er deutlich schneller)
Günni
erzähl uns doch hier bitte nichts vom Pferd und verklag den Hersteller Deiner Stoppuhr:
Ich habe hier folgende Leergewicht & 100-200km/h Werte für die Corvette C6 Z06:
AutoMotor&Sport (auch Highspeed Test 23/2006) 06/2006: 1453kg - 7,9sek
sportauto 04/2006: 1442kg - 8,0sek
AutoZeitung Jahrbuch 2007: 1440kg - 8,6sek!
AutoBild sportcars 2007: 1440kg - 8,3sek
sportauto Supertest 06/2007: 1440kg - 9,1sek!
sportauto 05/2008: 1455kg - 8,2sek!
Durchschnitt: 1445kg - 8,35sek (selbst extremwertbereinigt (ohne die 7,9/9,1sek) sind es 8,28sek!)
(zum Vgl. ZR1 sport auto 10/2008: 1518kg - 6,8sek)
> Wenn du den Vergleichstest Z 06 gegen den 997 GT 2 in der AMS gelesen hättest , ( 0- 200 : Z 06 11.8
GT 2 11.5 )
Und, von 0-100km/h sinds 4sek also 100-200km/h 7,9sek?!
Zu den Fakten:
Eine Serien Corvette C6 Z06 mit nominal 512 PS (die Testexemplare haben höchstwahrscheinlich eher mehr, aber dies sei hier dahingestellt) benötigt:
100-200: 8,28sek (extremwertbereinigt)
Gewicht: 1445kg + 75kg(Fahrer) + wasDazuKommt = 1520kg+
Leistungsgewicht: 2,97kg/PS.
Mit einer imaginären Leistung von Serien-550 PS (wie gesagt, die Textexample haben sicher schon 520 oder 530 PS) sind PHYSIKALISCH maximal möglich:
+38PS (550-512) = 7,42%
Heißt auf Deutsch für, auch für alle Stammtischdiskutierler, dass die C6 Z06 550 PS MAXIMAL (wird praktisch nicht erreicht!) 7,42% von 100-200km/h schneller sein kann als die C6 Z06 512 PS:
8,28sek - 7,42% = 7,67sek (Betonung liegt hier auf MINIMAL da es in der Praxis hier keinen linearen Zugewinn geben kann)
MINIMAL 7,67sek für die Corvette C6 Z06 bei 550PS im Durchschnitt mehrerer systematisch durchgeführter Läufe, ohne Stoppuhrtuning/Gefälle/Rückenwind.
Zum Gewichtstuning: Selbst -100kg (absolut unrealistisch) weniger wären bei dann 1420kg+ ein Leistungsgewicht von 2,77kg, d.h. 6,73% = MINIMAL 100-200km/h 7,72sek.
Deine imaginäre 1420kg & 550PS Z06 (13,13% besseres Leistungsgewicht) hat MINIMAL 7,19sek!)
Nochmals zum Mitlesen:
MINIMAL 7,67sek von 100-200km/h!
(Deine Stammtisch-Z06: MINIMAL 7,19sek von 100-200km/h!)
Ich habe fertig

Günni
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009