04.12.2009, 13:06
Hi Woodpecker,
ja. Meines Wissens sind weder SAE noch angegebene Oktanzahlen auf Europa übertragbar.
Weißt Du, mein Auto straft mich doch sowieso Lügen. Mexico Block, Edelbrockbrücke, zweimal überlackiert kam bereits mit dem originalen Motor, der scheints einmal von blau nach rot umlackiert worden ist, danach schwarz mit dem Austauschmotor, an Original-Vergaser. Für welchen Sprit diese bunte Kombination auch immer nicht geplant war, es fährt!
Seit kurzem weiß ich auch, daß es in meinem Fall nicht der original QuadraJet war, der für den horrenden Spritverbrauch jenseits der 20 verantwortlich war, sondern ein defekter Verteiler und ein paar löcherige Zündkabel.
Gegenwärtig mit 3.55er Achse um die 15-16l / 100 km, Super 95 mit dem originalen QuadraJet, das einzige, was bei mir neben dem originalen Diff mätscht.
Viele Grüße
Sch(l)eichfahrt
PS:
Danke. Der Tipp ist vielleicht Gold wert. Mir würde eine Kopie des Artikels reichen.
Zitat:Original von Woodpecker61
das ist nicht unrichtig was Du da schreibst aber vielleicht solltet Ihr mal bedenken das die originalen Vergaser die früher verbaut wurden auch für den Kraftstoff gedacht waren der früher verkauft wurde und das man heutzutage nur noch Kraftstoff bekommt der eigentlich für Einspritzsysteme gedacht ist der z.B. viel schneller verdampft und ein anderes Verbrennungsverhalten hat und ein moderner entsprechend calibrierter Vergaser mit diesem Sprit besser arbeiten kann.
ja. Meines Wissens sind weder SAE noch angegebene Oktanzahlen auf Europa übertragbar.
Weißt Du, mein Auto straft mich doch sowieso Lügen. Mexico Block, Edelbrockbrücke, zweimal überlackiert kam bereits mit dem originalen Motor, der scheints einmal von blau nach rot umlackiert worden ist, danach schwarz mit dem Austauschmotor, an Original-Vergaser. Für welchen Sprit diese bunte Kombination auch immer nicht geplant war, es fährt!
Seit kurzem weiß ich auch, daß es in meinem Fall nicht der original QuadraJet war, der für den horrenden Spritverbrauch jenseits der 20 verantwortlich war, sondern ein defekter Verteiler und ein paar löcherige Zündkabel.
Gegenwärtig mit 3.55er Achse um die 15-16l / 100 km, Super 95 mit dem originalen QuadraJet, das einzige, was bei mir neben dem originalen Diff mätscht.
Viele Grüße
Sch(l)eichfahrt
PS:
Zitat:Original von Woodpecker61
Kauf Dir mal das Heft 09/2007 von der OldtimerPraxis ...
Danke. Der Tipp ist vielleicht Gold wert. Mir würde eine Kopie des Artikels reichen.