03.12.2009, 16:32
Zitat:Original von Scheichfahrt
Zitat:Original von amadeo
...was aber nicht darauf schliessen lässt, dass es an sich auch der bessere Vergaser ist.
Berücksichtigt man in der Diskussion, daß (wie Cowboy anmerkt) die Motorenbauer damals nicht auf den Kopf gefallen waren, zudem die Umweltauflagen an die amerikanische Automobilindustrie in den Siebzigern immer strenger wurden, die Corvette C3 im Gegensatz zu europäischen Fahrzeugen mit Kat ausgerüstet war, dann muss man davon ausgehen, daß der originale QuadraJet unter den gegebenen Umständen der beste Vergaser war, den man zu bieten hatte. Das gilt für die diskutierten Ersatzteile wie Holley oder den benannten Edelbrock wohl nicht so unbedingt. Alles andere wäre daher wohl verkehrt behauptet.
Die Tatsache, daß man wie im Doromey beschrieben, dazu rät, in Europa die Katalysatoren und andere Emissionsaggregate wie A.I.R. bei Fehlfunktion am besten abbaut und ggf. einen anderen Vergaser verbaut, weil dies einfacher und wirtschaftlicher erscheint und(!) deren Vorhandensein nach den damals in Europa geltenden Bestimmungen nicht vorausgesetzt wäre, läßt diese Vergaser allenfalls als wohlfälligen Ersatz erscheinen. Ob das "besser" ist, mögen Historiker, Physiker und Klimaforscher bewerten.
das ist nicht unrichtig was Du da schreibst aber vielleicht solltet Ihr mal bedenken das die originalen Vergaser die früher verbaut wurden auch für den Kraftstoff gedacht waren der früher verkauft wurde und das man heutzutage nur noch Kraftstoff bekommt der eigentlich für Einspritzsysteme gedacht ist der z.B. viel schneller verdampft und ein anderes Verbrennungsverhalten hat und ein moderner entsprechend calibrierter Vergaser mit diesem Sprit besser arbeiten kann.
Woodpecker61