14.11.2009, 19:21
Hallo Heinz,
hang off habe ich nicht mit berücksichtigt, weil es von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Außerdem betrachte ich den Schwerpunkt (und damit den resultierenden Winkel) des Gesamtsystems Fahrer/Maschine, und der ändert sich bei gleicher Kurvengeschwindigkeit nicht. Mit hang off wird der Winkel der gedachten Linie Fahrerschwerpunkt/Reifenaufstandsfläche zur Fahrbahn hin verkleinert. Und weil der Gesamtschwerpunkt (und damit der Winkel des Gesamtsystems zur Straße) gleich bleibt, wird das Motorrad bei hang off WENIGER geneigt. Vorteile sind z.B.: Teile des Motorrades setzen nicht so schnell auf, Die Kante der Reifenlauffläche wird nicht so beansprucht bzw. überschritten, Möglichkeit des "Ertastens" der Schräglage und deren Grenzen mit dem Knie.
Gruß
hang off habe ich nicht mit berücksichtigt, weil es von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Außerdem betrachte ich den Schwerpunkt (und damit den resultierenden Winkel) des Gesamtsystems Fahrer/Maschine, und der ändert sich bei gleicher Kurvengeschwindigkeit nicht. Mit hang off wird der Winkel der gedachten Linie Fahrerschwerpunkt/Reifenaufstandsfläche zur Fahrbahn hin verkleinert. Und weil der Gesamtschwerpunkt (und damit der Winkel des Gesamtsystems zur Straße) gleich bleibt, wird das Motorrad bei hang off WENIGER geneigt. Vorteile sind z.B.: Teile des Motorrades setzen nicht so schnell auf, Die Kante der Reifenlauffläche wird nicht so beansprucht bzw. überschritten, Möglichkeit des "Ertastens" der Schräglage und deren Grenzen mit dem Knie.
Gruß
Ralf