27.10.2009, 22:30
Ja, das Einstellen der Spur kann man selber machen.
Ich habe mir mal Rohre mit Zubehör beschafft, um ein Werkzeug zur Spureinstellung zu bauen. Habe ich nie benötigt, da ich mit einfachsten Mitteln mindestens zufriedenstellende Ergebnisse erziele.
Eine Hebebühne ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Man kann auch die Vorderräder abschrauben und das Auto auf stabile Holzunterlagen stellen mit den Bremsscheiben. Fahrwerk muß normal belastet sein. Das Auto muß eben stehen, sonst stimmt die Nachlaufeinstellung nicht. Jetzt zuerst den Nachlauf einstellen. Dazu habe ich eine digitale Wasserwaage mit Adaptern versehen, mit denen ich das obere und untere "balljoint" anfahre. Entsprechend shims (Unterlagscheiben) vorne und hinten wegnehmen oder dazu geben. Danach gehe ich an die Bremsscheibe mit der digitalen Wasserwaage und stelle den Sturz ein. Hier vorne und hinten gleich viel shims addieren oder wegnehmen. Jetzt sollte eigentlich mein selbstgebautes Werkzeug zum Einsatz kommen. Aber ich messe einfach an zwei Profilrillen beider Vorderräder den Abstand der Räder vorne und hinten. Hierzu müssen die Räder wieder montiert sein und ich stelle eine Differenz von ca. 6mm ein. Dies ist eine sehr grobe Einstellung, die ich geg. nach einer gewissen Fahrleistung nachjustiere wenn ich sehe, daß die Reifen ungleich ablaufen.
Hört sich sehr profisorisch an, funktioniert aber tadellos.
Ich hatte in der Vergangenheit die Spur mehrmals in einer Werkstatt einstellen lassen mit im Durchschnitt schlechteren Ergebnissen. Und was mich jedesmal wurmt ist, daß das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht. Das bekomme ich selbst besser hin!
Hoffe die Tips helfen - viel Erfolg
Ich habe mir mal Rohre mit Zubehör beschafft, um ein Werkzeug zur Spureinstellung zu bauen. Habe ich nie benötigt, da ich mit einfachsten Mitteln mindestens zufriedenstellende Ergebnisse erziele.
Eine Hebebühne ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Man kann auch die Vorderräder abschrauben und das Auto auf stabile Holzunterlagen stellen mit den Bremsscheiben. Fahrwerk muß normal belastet sein. Das Auto muß eben stehen, sonst stimmt die Nachlaufeinstellung nicht. Jetzt zuerst den Nachlauf einstellen. Dazu habe ich eine digitale Wasserwaage mit Adaptern versehen, mit denen ich das obere und untere "balljoint" anfahre. Entsprechend shims (Unterlagscheiben) vorne und hinten wegnehmen oder dazu geben. Danach gehe ich an die Bremsscheibe mit der digitalen Wasserwaage und stelle den Sturz ein. Hier vorne und hinten gleich viel shims addieren oder wegnehmen. Jetzt sollte eigentlich mein selbstgebautes Werkzeug zum Einsatz kommen. Aber ich messe einfach an zwei Profilrillen beider Vorderräder den Abstand der Räder vorne und hinten. Hierzu müssen die Räder wieder montiert sein und ich stelle eine Differenz von ca. 6mm ein. Dies ist eine sehr grobe Einstellung, die ich geg. nach einer gewissen Fahrleistung nachjustiere wenn ich sehe, daß die Reifen ungleich ablaufen.
Hört sich sehr profisorisch an, funktioniert aber tadellos.
Ich hatte in der Vergangenheit die Spur mehrmals in einer Werkstatt einstellen lassen mit im Durchschnitt schlechteren Ergebnissen. Und was mich jedesmal wurmt ist, daß das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht. Das bekomme ich selbst besser hin!
Hoffe die Tips helfen - viel Erfolg