22.10.2009, 11:58
@ Guggi:
nun ist "Spaß" natürlich ein sehr subjektiver Begriff - mir hat es an Spaß bislang jedenfalls nicht gemangelt - aber mir scheint, Dein Problem lag dann doch eher an der Hinterachs-Über- (eigentlich eher UNTER-) setzung! Und da muß man dann eben abwägen, ob man eine "atemberaubende Beschleunigung" zulasten einer hohen Endgeschwindigkeit und Verbrauch (= hohe Achsübersetzung), oder aber einen guten Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit haben und dafür die gute Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller vernachlässigen möchte (= niedrige Achsübersetzung)... Das Drehmoment "unserer" V8 läßt diese Wahl (anders als die meisten modernen europäischen Motoren) immerhin zu!
nun ist "Spaß" natürlich ein sehr subjektiver Begriff - mir hat es an Spaß bislang jedenfalls nicht gemangelt - aber mir scheint, Dein Problem lag dann doch eher an der Hinterachs-Über- (eigentlich eher UNTER-) setzung! Und da muß man dann eben abwägen, ob man eine "atemberaubende Beschleunigung" zulasten einer hohen Endgeschwindigkeit und Verbrauch (= hohe Achsübersetzung), oder aber einen guten Verbrauch und höhere Endgeschwindigkeit haben und dafür die gute Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller vernachlässigen möchte (= niedrige Achsübersetzung)... Das Drehmoment "unserer" V8 läßt diese Wahl (anders als die meisten modernen europäischen Motoren) immerhin zu!