20.10.2009, 09:40
Hallo Max,
ich hatte bei den Corvette Driving Days die Gelegenheit, früh morgens, bevor das "Fahren" losging, damals die neue C6, Z06 ordentlich bewegen zu dürfen. Dafür fuhr der Begleitfahrer meine C5, Z06, da er noch nie vorher in solch einer saß.
Der wesentliche Unterschied ist die "zusätzliche" Kraft, die aus den 7.0 Litern und damit entstehenden Drehmoment zur Verfügung steht.
Da ist Erfahrungsgemäß mehr Sorgfalt mit dem Umgang des Gaspedals geboten.
Aber das ist mit jedem Fahrzeug so, welches zusätzliche Kraft vom Motor her bekommt.
Ich habe mich damals (in den 70er-Jahren als "Jungspund") bei Rundstreckenrennen und Slaloms in den Staaten an diese Grenzen herangetraut. Aber auf abgesperrten Areals!
Wie Bernd schon oben schrieb: Wer nur geadeaus mit dem Fahrzeug unterwegs ist, wird nie an die Leistungsgrenze seines Fahrzeuges kommen! Dieses geht heute nur auf besonderen Strecken unter Anleitung.
Gruß
Friedel
Zitat:Leonie
Hi Max,
if you´re not sure about the behaviour of the car at the limit, you should try some sort of instructed driver training.
...perhaps to top it with a drift training later...
That way, you´re able to get to know the car (and its limit, as well as the mentioned behaviour approching that limit!) in a safe environment, without harming you, your car, or even other unsuspecting drivers!
Best regards, Bernd
ich hatte bei den Corvette Driving Days die Gelegenheit, früh morgens, bevor das "Fahren" losging, damals die neue C6, Z06 ordentlich bewegen zu dürfen. Dafür fuhr der Begleitfahrer meine C5, Z06, da er noch nie vorher in solch einer saß.
Der wesentliche Unterschied ist die "zusätzliche" Kraft, die aus den 7.0 Litern und damit entstehenden Drehmoment zur Verfügung steht.
Da ist Erfahrungsgemäß mehr Sorgfalt mit dem Umgang des Gaspedals geboten.
Aber das ist mit jedem Fahrzeug so, welches zusätzliche Kraft vom Motor her bekommt.
Ich habe mich damals (in den 70er-Jahren als "Jungspund") bei Rundstreckenrennen und Slaloms in den Staaten an diese Grenzen herangetraut. Aber auf abgesperrten Areals!
Wie Bernd schon oben schrieb: Wer nur geadeaus mit dem Fahrzeug unterwegs ist, wird nie an die Leistungsgrenze seines Fahrzeuges kommen! Dieses geht heute nur auf besonderen Strecken unter Anleitung.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.