30.07.2003, 01:55
Hm....also ich hatte am Anfang auch einige lustige Probleme dieser Art....ließ sich aber nicht mehr genau nachvollziehen, was da was abgeschossen hat. Jedenfalls mußte ich Batterie, Regler und Lima austauschen...jeweils im Abstand von 2 Wochen....
Also folgender Tip: Zunächst mal Batterie für sich genommen sollte auf keinen Fall weniger als 12,5 Volt im unangeschlossenen Zustand bringen, besser etwas mehr.
Dann Teil einbauen und Anlaßversuch starten.....bricht die Batterie danach unter 11 Volt zusammen, isse hin. Definitiv.
Geht das gut, der Motor springt an, sollte die Ladespannung bei mindestens 13, 5 Volt liegen, aber nicht höher als 15 Volt sein....sonst kocht´s die Batterie....(Ursache könnte da ein defekter Regler sein....). Ist die Ladespannung zu gering, Lichtmaschine auseinandernehmen. Oft sind nur die Kohlen verschlissen. Die ersetzen....die werden beim Zusammenbau mit einem Stück Draht gesichert (von hinten durchs Gehäuse stecken....nach Zusammenbau ´rausziehen) ....sonst bekommst Du das Gehäuse nicht mehr zusammen.
Dann solltest Du eigentlich alles erwischt habe. Ein Multimeter ist zu Testzwecken unbedingt notwendig und ist bei den oben beschrieben Vorgängen simpelst an die beiden Pole der Batterie angeschlossen !!
Also folgender Tip: Zunächst mal Batterie für sich genommen sollte auf keinen Fall weniger als 12,5 Volt im unangeschlossenen Zustand bringen, besser etwas mehr.
Dann Teil einbauen und Anlaßversuch starten.....bricht die Batterie danach unter 11 Volt zusammen, isse hin. Definitiv.
Geht das gut, der Motor springt an, sollte die Ladespannung bei mindestens 13, 5 Volt liegen, aber nicht höher als 15 Volt sein....sonst kocht´s die Batterie....(Ursache könnte da ein defekter Regler sein....). Ist die Ladespannung zu gering, Lichtmaschine auseinandernehmen. Oft sind nur die Kohlen verschlissen. Die ersetzen....die werden beim Zusammenbau mit einem Stück Draht gesichert (von hinten durchs Gehäuse stecken....nach Zusammenbau ´rausziehen) ....sonst bekommst Du das Gehäuse nicht mehr zusammen.
Dann solltest Du eigentlich alles erwischt habe. Ein Multimeter ist zu Testzwecken unbedingt notwendig und ist bei den oben beschrieben Vorgängen simpelst an die beiden Pole der Batterie angeschlossen !!