18.10.2009, 19:25
Zitat:Original von 454Big2Optimal ist nicht deklinierbar.Unter anderem deshalb die Anführungszeichen.
Zitat:Original von speed300GÖK ist Getriebeölkühler. Dort flog die Temperatur auf 112°.Falsch gelesen, klar.
Zitat:Original von corvette_feverIch frage mich gerade, warum ein Kühlsystem so dimensioniert wird, dass bei gemäßigtem Tempo die Temperatur unter 75°C fällt. .
Zitat:Original von corvette_feverEin mechanischer Thermostat kann aus meiner Sicht nur dafür sorgen, dass der Wagen nicht zu kalt läuft. Ob er zu warm wird, bestimmt hingegen die Kühlleistung des Kühlkreislaufs. .Deshalb ein überdimensionierter Kühler und das Thermostat hält die Temperatur oben.
Klar, man kann das Rad neu erfinden und lastabhängig diverse Klappen im Kühler bedienen, würde ein Thermostat ersparen, obs die bessere Lösung ist......
Zitat:Original von corvette_feverDas verstehe ich nicht: Wie soll ein mechanisch gesteuerter Thermostat diese Anforderung erfüllen?Natürlich gar nicht, man könnte nun in einem neuen Ölthread klären, ob diese Theorie richtig ist oder eine bestimmte Betriebstemperatur (mit gewissen +/- Fenster) bei allen Lastzuständen optimal ist.
Wenig Last: Hohe Motoröltemperatur für geringe Reibung.
Hohe Last: Geringe Motoröltemperatur für hohe Leistung.
Zitat:Original von speed300Wenn ein Kreislauf mal Riß bekommt und das Wasser im Öl oder Öl im Wasser drückt dann kann es schnell unauffällig zum Motorschaden kommen. .Die Gefahr ist nicht allzugroß, da der Öldruck größer als der Wasserdruck ist, d.h. Du bekommst Öl ins Kühlwasser und nicht umgekehrt.