16.10.2009, 02:47
Hallo
Das Automatikgetriebe hat eine angeschraubte ( oder genietete ) Aluplakette mit Datumkode, sonst nix.
Das Datum sollte um die 3 Monate aelter sein als das Baudatum des Wagens.
Die Hinteraxe hat auch nen Kode, aber den kann man kaum lesen. Um zu checken, welche Uebersetzung da drin ist, die Hinterachse aufbocken. Beide Reifen markieren ( mit Kreide ). Dann den Kardan drehen, bis beide Reifen gleichmaessig 1 volle Umdrehung gemacht haben. Dabei sich die benoetigte Kardanwellenumdrehungszahl merken. Das ist das Uebersetzungverhaeltnis.
Beispiel. Kardan dreht 3 1/2 und ein bisschen ma = 3.70 er. Kardan dreht 4 mal und ein klein wenig = 4.11er usw.
Alle anderen Tests mit Geschwindigkeit versus Motordrehzahl sind immer etwas geschaetzt.
Es gibt 2 Dokumente, die die Optionen aulisten. Das waere der Windowsticker ( wurde ans Fenster geklebt bei Auslieferung ) und der Tanksticker ( ist mit etwas Glueck noch auf dem Sprittank drauf ).
Alles Andere ist geschaetzt und kann abgeaendert worden sein ( wie z.B der rote Drehzahlbereich des Drehzahlmessers, der einen Hinweis auf die Motoroption geben koennte usw ).
MfG. Günther
Zitat:Wie bekomme ich denn Getriebe und Hinterachse raus ?
Das Automatikgetriebe hat eine angeschraubte ( oder genietete ) Aluplakette mit Datumkode, sonst nix.
Das Datum sollte um die 3 Monate aelter sein als das Baudatum des Wagens.
Die Hinteraxe hat auch nen Kode, aber den kann man kaum lesen. Um zu checken, welche Uebersetzung da drin ist, die Hinterachse aufbocken. Beide Reifen markieren ( mit Kreide ). Dann den Kardan drehen, bis beide Reifen gleichmaessig 1 volle Umdrehung gemacht haben. Dabei sich die benoetigte Kardanwellenumdrehungszahl merken. Das ist das Uebersetzungverhaeltnis.
Beispiel. Kardan dreht 3 1/2 und ein bisschen ma = 3.70 er. Kardan dreht 4 mal und ein klein wenig = 4.11er usw.
Alle anderen Tests mit Geschwindigkeit versus Motordrehzahl sind immer etwas geschaetzt.
Zitat:Und wo kann ich das herauslesen wie sie ausgeliefert wurde
Es gibt 2 Dokumente, die die Optionen aulisten. Das waere der Windowsticker ( wurde ans Fenster geklebt bei Auslieferung ) und der Tanksticker ( ist mit etwas Glueck noch auf dem Sprittank drauf ).
Alles Andere ist geschaetzt und kann abgeaendert worden sein ( wie z.B der rote Drehzahlbereich des Drehzahlmessers, der einen Hinweis auf die Motoroption geben koennte usw ).
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .