29.07.2003, 16:31
Hallo Tom!
Sollte der Anlasser einigermaßen normal durchziehen, dann ist die Batterie, wie Dirk schon beschrieben hat, ok. Dem Thema Zündung ist ebenfalls nichts hinzuzufügen. Am "Gesicht" der Zündkerzen lässt sich so einiges ablesen: Sind sie nass, verrußt, braun....?
Das mit dem Kraftstoff läßt sich auch leicht prüfen: Entferne den Luftfilterdeckel und schaue von oben in den Vergaser. Dann betätigst du ein- oder zweimal stoßweise das Gasgestänge. Dabei sollte sichtbar Sprit in die Ansaugöffnung spritzen (Beschleunigerpumpe), was man dann auch schnell riechen kann. Ist das nicht der Fall so kommt folgendes in Frage: Leerer Tank - defekte Benzinpumpe - verstopftes Filter (befindet sich irgendwo in der Leitung oder beim Rochester-Quadrajet-Vergaser eingebaut) oder eine abgeknickte Leitung (Schlauch). Probehalber kannst Du mal den Schlauch am Vergaser abmachen, ein Gefäß drunterhalten und jemand orgeln lassen. Der Sprit sollte dann schön schubweise aus der Leitung kommen.
Du kannst ja mal einen kräftigen Schluck Sprit in den Vergaser kippen - wenn die Gute dann mal einen Huster tut, dann wäre der Beweis für Vitaminmangel erbracht...
Viel Erfolg beim Probieren - und lass uns wissen, was es war, amn lernt ja nie aus...
Gruß, Norbert
Sollte der Anlasser einigermaßen normal durchziehen, dann ist die Batterie, wie Dirk schon beschrieben hat, ok. Dem Thema Zündung ist ebenfalls nichts hinzuzufügen. Am "Gesicht" der Zündkerzen lässt sich so einiges ablesen: Sind sie nass, verrußt, braun....?
Das mit dem Kraftstoff läßt sich auch leicht prüfen: Entferne den Luftfilterdeckel und schaue von oben in den Vergaser. Dann betätigst du ein- oder zweimal stoßweise das Gasgestänge. Dabei sollte sichtbar Sprit in die Ansaugöffnung spritzen (Beschleunigerpumpe), was man dann auch schnell riechen kann. Ist das nicht der Fall so kommt folgendes in Frage: Leerer Tank - defekte Benzinpumpe - verstopftes Filter (befindet sich irgendwo in der Leitung oder beim Rochester-Quadrajet-Vergaser eingebaut) oder eine abgeknickte Leitung (Schlauch). Probehalber kannst Du mal den Schlauch am Vergaser abmachen, ein Gefäß drunterhalten und jemand orgeln lassen. Der Sprit sollte dann schön schubweise aus der Leitung kommen.
Du kannst ja mal einen kräftigen Schluck Sprit in den Vergaser kippen - wenn die Gute dann mal einen Huster tut, dann wäre der Beweis für Vitaminmangel erbracht...
Viel Erfolg beim Probieren - und lass uns wissen, was es war, amn lernt ja nie aus...
Gruß, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!