13.10.2009, 22:14
Von solchen Zusicherungen habe ich schon öfter in Verbindung mit bestimmten Rabatten (z.B. Werksangehörige/Presse) gehört. Haben die Firmen früher wohl gerne mal gemacht damit Autos (vor allen Dingen neue, begehrte Modelle) mit langer Lieferzeit kurz nachdem sie auf den Markt kamen nicht zu überteuerten Preisen gehandelt werden und so verhindert werden sollte, dass Zwischenhändler oder Privatpersonen noch mal extra verdienen und andere Kunden vergrault werden.
Ob das im Moment noch so sinnvoll ist, wo es ja nicht mehr allzuviele Autos mit langer Lieferzeit gibt und ob es rechtlich alles in allem Hand und Fuß hat weiß ich auch nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Hersteller in diesem bestimmten Fall zumindest das Recht hätte seinen Rabatt zurückzufordern.
Ob das im Moment noch so sinnvoll ist, wo es ja nicht mehr allzuviele Autos mit langer Lieferzeit gibt und ob es rechtlich alles in allem Hand und Fuß hat weiß ich auch nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Hersteller in diesem bestimmten Fall zumindest das Recht hätte seinen Rabatt zurückzufordern.