27.07.2003, 09:12
Hi Stefan,
Das ist bei der C3 kein Problem. Hinten am Getriebehals, dort wo die Tachowelle
angeschraubt ist, sitzt ein Metallteil, welches in das Getriebe eingesteckt ist, auf der
einen Seite die Schraubverbindung für die Tachowelle hat und innen das Ritzel hält
welches wiederrum in das schrägverzahnte Ritzel des der Antriebswelle greift.
Dieses Metallteil wird mit nur einer Schraube und einer kleinen rechteckigen
Metallplatte gehalten.
- unter die Vette legen (evtl. anheben und gut sichern)
- Tachowelle anschrauben (Wasserpumpenzange mit Tuch umwickeln 1/4 Umdrehung, vorsichtig - Aluminium, rest mit Hand)
- die Halteschraube lösen
- Metallteil herausziehen
- neues, passendes Ritzel bersorgen (ist aus Plastik und es sind unterschiedliche erhältlich, Farbe entspricht Anzahl der Zähne)
- alles wieder zusammenbauen (evtl Tachowelle oben abschrauben und beim einschieben der Welle drehen - damit sie in den Vierkant des unteren Ritzels rutscht)
- fertig
Ups, sorry, nach nochmaligem durchlesen Deines Problems habe ich festgestellt, dass ich es falsch interpretiert habe - man sollte direkt nach dem aufstehen keine technischen Probleme lösen wollen. ;-)
Du hast recht - es muss wohl doch ausgebaut werden, habe über das andere Ritzel geschrieben. - Das im Getriebe ist aus gehärtetem Stahl ... und das ist zerstört???
Gruß
Dirk
Zitat:eine Reperatur ist bei mir auch nicht so leicht möglich, da es das "Mitnehmer-Ritzel" im Getriebe (also nicht das, an der Tachowelle, sondern das, welches das an der Tachowelle antreibt) zerstört hat... ein austausch dieses Teils scheint nur möglich zu sein, wenn man das komplette Getriebe zerlegt....
Das ist bei der C3 kein Problem. Hinten am Getriebehals, dort wo die Tachowelle
angeschraubt ist, sitzt ein Metallteil, welches in das Getriebe eingesteckt ist, auf der
einen Seite die Schraubverbindung für die Tachowelle hat und innen das Ritzel hält
welches wiederrum in das schrägverzahnte Ritzel des der Antriebswelle greift.
Dieses Metallteil wird mit nur einer Schraube und einer kleinen rechteckigen
Metallplatte gehalten.
- unter die Vette legen (evtl. anheben und gut sichern)
- Tachowelle anschrauben (Wasserpumpenzange mit Tuch umwickeln 1/4 Umdrehung, vorsichtig - Aluminium, rest mit Hand)
- die Halteschraube lösen
- Metallteil herausziehen
- neues, passendes Ritzel bersorgen (ist aus Plastik und es sind unterschiedliche erhältlich, Farbe entspricht Anzahl der Zähne)
- alles wieder zusammenbauen (evtl Tachowelle oben abschrauben und beim einschieben der Welle drehen - damit sie in den Vierkant des unteren Ritzels rutscht)
- fertig
Ups, sorry, nach nochmaligem durchlesen Deines Problems habe ich festgestellt, dass ich es falsch interpretiert habe - man sollte direkt nach dem aufstehen keine technischen Probleme lösen wollen. ;-)
Du hast recht - es muss wohl doch ausgebaut werden, habe über das andere Ritzel geschrieben. - Das im Getriebe ist aus gehärtetem Stahl ... und das ist zerstört???
Gruß
Dirk