25.07.2003, 15:02
Dein Automatikgetriebe hat hinten so einen "Hals" angesetzt. Darin versteckt sich Dein Tachoantrieb. Dieser Hals ist mit ein wenig Fummelei sogar auszubauen, ohne das Getriebe zu entfernen. Eine Zerlegung Deines Getriebes ist also nicht nötig.
Wochende gerettet?
Tachowellen machen Geräusche, wenn sie trockenlaufen oder einmal geknickt wurden.
Wenn Du nicht ganz sicher bist, dass es das kleine Ritzel tatsächlich ist, versuche mal folgendes:
Zur Apotheke rennen, eine Einwegspritze mit Nadel besorgen. Anständig anziehen, damit sie Dich nicht für einen Junkie halten.
Den Tachowellentrieb OBEN lösen (meist mit einer Überwurfmutter gesichert), die Spritze mit harzfreiem Öl füllen (WD-40, Caramba oder ähnlich), von oben durch die kleine Öffnung zwischen Ummantelung und Welle das Öl laaaangsam einfüllen. Nicht mit Druck, denn dann brauchst Du einen neuen Anzug, weil es nämlich zurückschießt. Und Du hast Dich für die Apotheke ja schließlich fein gemacht.
Nach einiger Zeit ist das Öl oben angekommen, will heißen, datt Ding is voll.
Hutmutter wieder anziehen und fahren.
Du hast große Chancen, dass das Geräusch verschwindet.
Das geht aber nur einige Zeit gut, wenn Deine Tachowelle nicht geknickt wurde, sondern nur trocken gelaufen ist. Also, beim Aufschrauben und Öl einfüllen die Tachowelle nicht scharf verbiegen.
Grüße
Wochende gerettet?
Tachowellen machen Geräusche, wenn sie trockenlaufen oder einmal geknickt wurden.
Wenn Du nicht ganz sicher bist, dass es das kleine Ritzel tatsächlich ist, versuche mal folgendes:
Zur Apotheke rennen, eine Einwegspritze mit Nadel besorgen. Anständig anziehen, damit sie Dich nicht für einen Junkie halten.
Den Tachowellentrieb OBEN lösen (meist mit einer Überwurfmutter gesichert), die Spritze mit harzfreiem Öl füllen (WD-40, Caramba oder ähnlich), von oben durch die kleine Öffnung zwischen Ummantelung und Welle das Öl laaaangsam einfüllen. Nicht mit Druck, denn dann brauchst Du einen neuen Anzug, weil es nämlich zurückschießt. Und Du hast Dich für die Apotheke ja schließlich fein gemacht.
Nach einiger Zeit ist das Öl oben angekommen, will heißen, datt Ding is voll.
Hutmutter wieder anziehen und fahren.
Du hast große Chancen, dass das Geräusch verschwindet.
Das geht aber nur einige Zeit gut, wenn Deine Tachowelle nicht geknickt wurde, sondern nur trocken gelaufen ist. Also, beim Aufschrauben und Öl einfüllen die Tachowelle nicht scharf verbiegen.
Grüße