17.08.2009, 21:52
Hallo Seveneleven,
das ist so nicht richtig. Natürlich sind 80 Grad Wassertemperatur schon mal besser als kalt, aber letztendlich ist eine angemessene Öltemperatur entscheidend, bevor man voll belastet.
Ich habe bei einem anderen Auto im Winter bei Minusgraden die 80 Grad Wassertemp erreicht, die Öltemp liegt jedoch gerade bei 25 Grad.
Schau mal auf den Öldruck, wenn gerade die 80 Grad Wassertemperatur erreicht sind, (z.B. bei 3.000 U/Min) und dann später, wenn auch die Öltemperatur > 70 Grad ist . Der Druck ist dann niedrieger, d.h. das Öl ist dann dünner und fliessfähiger. Und das ist für hohe Drezahlen, insbesondere für hohe Kolbengeschwindigkeiten, und die hat die Vette, für einen optimalen Schmierfilm wichtig.
das ist so nicht richtig. Natürlich sind 80 Grad Wassertemperatur schon mal besser als kalt, aber letztendlich ist eine angemessene Öltemperatur entscheidend, bevor man voll belastet.
Ich habe bei einem anderen Auto im Winter bei Minusgraden die 80 Grad Wassertemp erreicht, die Öltemp liegt jedoch gerade bei 25 Grad.
Schau mal auf den Öldruck, wenn gerade die 80 Grad Wassertemperatur erreicht sind, (z.B. bei 3.000 U/Min) und dann später, wenn auch die Öltemperatur > 70 Grad ist . Der Druck ist dann niedrieger, d.h. das Öl ist dann dünner und fliessfähiger. Und das ist für hohe Drezahlen, insbesondere für hohe Kolbengeschwindigkeiten, und die hat die Vette, für einen optimalen Schmierfilm wichtig.
Gruß
Frank
Frank