10.08.2009, 23:35
Probier mal folgendes:
-Licht, Klima volle Leistung, Sitz- und Heckscheibenheizung einschalten
-Drehzahl auf 2500 U/min halten
Die Batteriespannung sollte nicht wesentlich unter 14V fallen. Falls das nicht funktioniert, sollte die Werkstatt das noch mal prüfen. Dieser Test ist übrigens dem Service Manual entnommen. Es gibt auch entsprechende Fehlercodes, eine Meldung im Display erscheint erst unter 11V oder über 16V.
Der Generator regelt normalerweise die Spannung automatisch intern. Dazu bekommt er über eine extra Leitung (Sicherung: Horn/Alt sense) die Batteriespannung als Referenz und vom ECM ein Ein/Aus-Signal. Richtig gelesen, das ECM kann den Generator abschalten. Gleichzeitig liefert er selbst ein Statussignal und Lastsignal, die können vom Tech2 ausgelesen werden. Da ist ein 3-poliger Stecker am Generator, ohne die korrekten Spannungen dort funktioniert das Ganze nicht mehr richtig. Eventuell ist nur die Sicherung durchgebrannt.
Grüße
-Licht, Klima volle Leistung, Sitz- und Heckscheibenheizung einschalten
-Drehzahl auf 2500 U/min halten
Die Batteriespannung sollte nicht wesentlich unter 14V fallen. Falls das nicht funktioniert, sollte die Werkstatt das noch mal prüfen. Dieser Test ist übrigens dem Service Manual entnommen. Es gibt auch entsprechende Fehlercodes, eine Meldung im Display erscheint erst unter 11V oder über 16V.
Der Generator regelt normalerweise die Spannung automatisch intern. Dazu bekommt er über eine extra Leitung (Sicherung: Horn/Alt sense) die Batteriespannung als Referenz und vom ECM ein Ein/Aus-Signal. Richtig gelesen, das ECM kann den Generator abschalten. Gleichzeitig liefert er selbst ein Statussignal und Lastsignal, die können vom Tech2 ausgelesen werden. Da ist ein 3-poliger Stecker am Generator, ohne die korrekten Spannungen dort funktioniert das Ganze nicht mehr richtig. Eventuell ist nur die Sicherung durchgebrannt.
Grüße