10.08.2009, 11:07
Zitat:Original von G-Man
... Die C5 kann der Versicherungsvertreter wenigstens ordentlich in seinem schönen Computer aufrufen. ... Bei der C4 ist mal absolute Beitragslotterie wegen fehlender Schlüsselnummer angesagt.
Bei der C5 kann es Dir mit der fehlenden Schlüsselnummer ebenso passieren. Für den fehlenden Eintrag gibt es 2 Gründe:
1. Das Fahrzeug wurde aus den USA importiert bzw. es handelt sich nicht um eine offizielle Europa-Version, die von GM Europe stammt.
2. Das Fahrzeug wurde so stark modifiziert, dass der TÜV meint, es handele sich nicht mehr um den eingetragenen Typ. Dann wird ein Teil der Schlüsselnummer ausgenullt. Da müssen jedoch erhebliche Veränderungen vorliegen, so weit ich weiß.
Der 2. Fall ist mir allerdings passiert. Meine C5 mit Kompressor wurde dann für die Versicherung zum Freiwild erklärt mit horrenden Beiträgen. Erst der Gang zum TÜV und mit einer Bescheinigung in der Hand, dass der TÜV-Prüfer irrtümlich die Schlüsselnummer ausgenullt hatte, kam die Welt wieder in Ordung. Andernfalls hätte das Straßenverkehrsamt die Zulassungsbescheinigung nicht geändert.
Meines Wissens wird die Schlüsselnummer ausschließlich bei offiziell importierten Fahrzeugen und natürlich bei europäischen Fahrzeugen eingetragen. Man sagte mir beim Straßenverkehrsamt, dass mittels der Schlüsselnummer das Kraftfahrtbundesamt eine Statistik führe, um festzustellen, wieviel Importe erfolgen.
Was das bringen soll (schließlich ist ein deutsches Modell auch ein US Import) verstehe ich nicht.
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Jörg