20.07.2003, 00:16
Habe schon öfter meine Vette(n) per Überbrückung gestartet und noch nie Probleme danach mit Elektrik- /Elektronikausfällen gehabt.
Das Voltmeter in der Vette zeigt meines Erachtens nicht den Ladezustand der Batterie an, sondern den Ladestrom der Lichtmaschine zur Batterie ?
Die Überbrückung kann auch helfen, den Fehler sofort zu lokalisieren, denn es könnte ja nicht nur die Batterie sein, sondern auch die Lichtmaschine, die die Batterie nicht mehr lädt: wenn nach dem Überbrücken der leeren Batterie und Abklemmen der Überbrückungskabel der Motor weiterläuft, dann wird die leere Batterie von der Lichtmaschine geladen - d.h. entweder liegt ein Defekt an der Batterie vor oder ein Dauerstromabnehmer hat die Batterie leergesogen. Geht nach dem Abklemmen der Überbrückungskabel der Motor sofort wieder in die Knie, dann liegt ein Defekt an der Lichtmaschine vor: Batterie hat keinen Strom mehr ---> Lichtmaschine lädt nicht mehr ---> Motor aus.
Das Voltmeter in der Vette zeigt meines Erachtens nicht den Ladezustand der Batterie an, sondern den Ladestrom der Lichtmaschine zur Batterie ?
Die Überbrückung kann auch helfen, den Fehler sofort zu lokalisieren, denn es könnte ja nicht nur die Batterie sein, sondern auch die Lichtmaschine, die die Batterie nicht mehr lädt: wenn nach dem Überbrücken der leeren Batterie und Abklemmen der Überbrückungskabel der Motor weiterläuft, dann wird die leere Batterie von der Lichtmaschine geladen - d.h. entweder liegt ein Defekt an der Batterie vor oder ein Dauerstromabnehmer hat die Batterie leergesogen. Geht nach dem Abklemmen der Überbrückungskabel der Motor sofort wieder in die Knie, dann liegt ein Defekt an der Lichtmaschine vor: Batterie hat keinen Strom mehr ---> Lichtmaschine lädt nicht mehr ---> Motor aus.
Gruß, Midnight-Cruiser