08.07.2009, 16:19
Hi alle zusammen!
Nachdem ich keine wirklich entscheidenden anderen Hinweise bekommen habe, habe ich mich für das 5W30 Opel-Öl entschieden, ein vollsynthetisches Öl, das zwar die LL-A-0-25 Norm erfüllt, nicht aber die GM4718M. Das Öl kommt übrigens von GM selbst.
Das Mobil1 0W40 erfüllt zwar die LL-A-0-25 Norm nicht aber die GM4718M. Ausserdem erfültt es nicht die geforderte Bedingung 5W30. Damit erfüllt es doppelt nicht was gefordert wird und wahrschinlich so auch im Servicehandbuch der Werkstatt für die LS3 steht. Die Empfehlung am Türholm meiner LS3 (0W40 Mobil1) widerspricht der Empfehlung auf dem Öldeckel am Motor (5W30 Mobil1).
Da soll ein Mensch noch schlau werden...
Ich wollte übrigens keinen Öl-Thread losbrechen sondern nur als arme Wurscht wissen, was ich nun in meine gute C6 reinkippen soll ohne zu viele der ohnehin wenig zahlreichen Pferdchen in der Koppel zu verlieren ...
Gruß C6WOLF
Nachdem ich keine wirklich entscheidenden anderen Hinweise bekommen habe, habe ich mich für das 5W30 Opel-Öl entschieden, ein vollsynthetisches Öl, das zwar die LL-A-0-25 Norm erfüllt, nicht aber die GM4718M. Das Öl kommt übrigens von GM selbst.
Das Mobil1 0W40 erfüllt zwar die LL-A-0-25 Norm nicht aber die GM4718M. Ausserdem erfültt es nicht die geforderte Bedingung 5W30. Damit erfüllt es doppelt nicht was gefordert wird und wahrschinlich so auch im Servicehandbuch der Werkstatt für die LS3 steht. Die Empfehlung am Türholm meiner LS3 (0W40 Mobil1) widerspricht der Empfehlung auf dem Öldeckel am Motor (5W30 Mobil1).
Da soll ein Mensch noch schlau werden...
Ich wollte übrigens keinen Öl-Thread losbrechen sondern nur als arme Wurscht wissen, was ich nun in meine gute C6 reinkippen soll ohne zu viele der ohnehin wenig zahlreichen Pferdchen in der Koppel zu verlieren ...
Gruß C6WOLF