24.06.2009, 14:49
Ja Mankra,
aber ich bin mir sicher, dass in diesen Fällen die Elektronik sich in einer Störung des jeweiligen Fahrzustandes wähnt und "meint, hier durch das Abbremsen einzelner Räder (nicht aller Räder, auch nicht unbedingt achsweise) gegensteuern zu müssen". Ursache könnte eine nicht mehr exakte Steckverbindung, Wasser an entscheidenden Stellen, ein Softwarefehler, Sensorenspinnereien usw. sein. Stellt Euch einmal vor, Ihr fahrt eine Rechtskurve, und die Elektronik meint, sie müsste jetzt das linke Hinterrad abbremsen..............keine Chance!
Wichtig ist, dass die Hersteller genügend Sicherungen einbauen, um so etwas zu verhindern, z.B. durch (am besten mehrere) Plausibilitätsprüfungen im jeweiligem Fahrzustand und dann im Notfall ABSCHALTEN lassen, natürlich mit entsprechender Meldung an den Fahrer (möglichst rechtzeitig).
Ich glaube, das beherrschen die Anlagen der neuesten Generation, aber die von vor 5 Jahren???
Zu der "Dosierung" der Anlagen:
Gibt es schon, z.B. Regen, Touring, Sport, Racetreck, aus. In bis zu 10 Stufen, und sogar schon bei Motorräder, wo es wahrscheinlich am schwierigsten zu regeln ist.
@ Z28-Fan
Wenn sie einmal schwimmt, bist Du nur noch Passagier!
Gruß
aber ich bin mir sicher, dass in diesen Fällen die Elektronik sich in einer Störung des jeweiligen Fahrzustandes wähnt und "meint, hier durch das Abbremsen einzelner Räder (nicht aller Räder, auch nicht unbedingt achsweise) gegensteuern zu müssen". Ursache könnte eine nicht mehr exakte Steckverbindung, Wasser an entscheidenden Stellen, ein Softwarefehler, Sensorenspinnereien usw. sein. Stellt Euch einmal vor, Ihr fahrt eine Rechtskurve, und die Elektronik meint, sie müsste jetzt das linke Hinterrad abbremsen..............keine Chance!
Wichtig ist, dass die Hersteller genügend Sicherungen einbauen, um so etwas zu verhindern, z.B. durch (am besten mehrere) Plausibilitätsprüfungen im jeweiligem Fahrzustand und dann im Notfall ABSCHALTEN lassen, natürlich mit entsprechender Meldung an den Fahrer (möglichst rechtzeitig).
Ich glaube, das beherrschen die Anlagen der neuesten Generation, aber die von vor 5 Jahren???
Zu der "Dosierung" der Anlagen:
Gibt es schon, z.B. Regen, Touring, Sport, Racetreck, aus. In bis zu 10 Stufen, und sogar schon bei Motorräder, wo es wahrscheinlich am schwierigsten zu regeln ist.
@ Z28-Fan
Wenn sie einmal schwimmt, bist Du nur noch Passagier!
Gruß
Ralf