22.05.2009, 13:39
Bild 12
Nach diesen Vorbereitungen geht es endlich vorwärts.
Da bei einem Schaltwagen die Getriebeeingangswelle bis in die Kurbelwelle geht, braucht man ein Pilotlager. Dieses wird bündig in die Kurbelwelle eingetrieben. Dann kann man das Schwungrad montieren. Anschließend sollte man probeweise den Anlasser montieren um zu prüfen ob man ein vernünftiges Zahnflankenspiel hat. Beide Kränze, also vom Auto und Schalter, haben zwar 153 Zähne, aber prüfen schadet nicht. Wenn alles passt, Kupplungsscheibe und Automat mit Montierhilfe anbauen. Dann Getriebeglocke anbringen und mit dem Motor verschrauben. Den Nehmerzylinder sollte man jetzt auch schon montieren und das System mit Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften. Das ist deshalb wichtig, weil das Getriebe beim einsetzen in die Glocke/Kupplung nicht immer ganz durchrutscht (war bei mir so) und die letzten 3 cm einfach nicht wollen. Dann kann man die Kupplung treten (lassen) und das Getriebe nach vorne schieben bis es reinrutscht. Ist das Getriebe dann endlich in Position, festschrauben. Den Schalthebel muss man übrigens nicht abbauen, die Getriebeentlüftung habe ich aber vorher abgeschraubt weil die eigentlich beim Einbau nur stört und kaputt gehen kann. Wenn das Getriebe sitzt kann man sie wieder montieren. Stecker auf Rückwärtsgangschalter stecken, und den Gummibalg vom Schalthebel nach oben stülpen. Fehlen noch Supportbeam und Kardanwelle. Die Kardanwelle lässt sich leichter montieren wenn der Supportbeam zwar in Position, aber noch nicht verschraubt wird. Den Supportbeam an der Getriebeseite bis an den Tunnel drücken und Kardanwelle montieren, anschließend Supportbeam verschrauben. Der Getriebeheber hat auch hier wieder sehr gute Dienste geleistet.
Leider habe ich von diesen Arbeitsschritten nicht so viele Bilder gemacht, aber ich hoffe, für den, der nur wenig/kaum Schrauberfahrung hat, ist es trotzdem verständlich.
Hier also das Pilotlager (Pilot Bearing)
Nach diesen Vorbereitungen geht es endlich vorwärts.
Da bei einem Schaltwagen die Getriebeeingangswelle bis in die Kurbelwelle geht, braucht man ein Pilotlager. Dieses wird bündig in die Kurbelwelle eingetrieben. Dann kann man das Schwungrad montieren. Anschließend sollte man probeweise den Anlasser montieren um zu prüfen ob man ein vernünftiges Zahnflankenspiel hat. Beide Kränze, also vom Auto und Schalter, haben zwar 153 Zähne, aber prüfen schadet nicht. Wenn alles passt, Kupplungsscheibe und Automat mit Montierhilfe anbauen. Dann Getriebeglocke anbringen und mit dem Motor verschrauben. Den Nehmerzylinder sollte man jetzt auch schon montieren und das System mit Bremsflüssigkeit befüllen und entlüften. Das ist deshalb wichtig, weil das Getriebe beim einsetzen in die Glocke/Kupplung nicht immer ganz durchrutscht (war bei mir so) und die letzten 3 cm einfach nicht wollen. Dann kann man die Kupplung treten (lassen) und das Getriebe nach vorne schieben bis es reinrutscht. Ist das Getriebe dann endlich in Position, festschrauben. Den Schalthebel muss man übrigens nicht abbauen, die Getriebeentlüftung habe ich aber vorher abgeschraubt weil die eigentlich beim Einbau nur stört und kaputt gehen kann. Wenn das Getriebe sitzt kann man sie wieder montieren. Stecker auf Rückwärtsgangschalter stecken, und den Gummibalg vom Schalthebel nach oben stülpen. Fehlen noch Supportbeam und Kardanwelle. Die Kardanwelle lässt sich leichter montieren wenn der Supportbeam zwar in Position, aber noch nicht verschraubt wird. Den Supportbeam an der Getriebeseite bis an den Tunnel drücken und Kardanwelle montieren, anschließend Supportbeam verschrauben. Der Getriebeheber hat auch hier wieder sehr gute Dienste geleistet.
Leider habe ich von diesen Arbeitsschritten nicht so viele Bilder gemacht, aber ich hoffe, für den, der nur wenig/kaum Schrauberfahrung hat, ist es trotzdem verständlich.
Hier also das Pilotlager (Pilot Bearing)
C4 Grüße
Michael
Michael