15.05.2009, 14:01
Hallo Gemeinde,
ich wünsche dem neuen Corvette-Besitzer viel Spaß und vor allem unfallfreie Fahrt. Ansonsten war der beste Satz in diesem Thread "never change a running System".
Da es sich bei dem Motor bekanntlich um ein Saugmotor antiquierter Bauart handelt, der eigentlich Leistung genug haben sollte, empfehle ich dringend entweder ein fachgerechtes Tuning durchzuführen (was aber tiefgreifend sein wird) oder die Finger wegzulassen. Sicher bringen Fächerkrümmer und Sportauspuf hier, freiere Atemluft (Sportluftfilter mit Ram-Air) dort ein paar Pferde, aber letzten Endes liegt es außerhalb eines vernünftigen Preis-Leistungsverhältnisses. Selbst wenn auf Diagrammen eine marginale Steigerung erkennbar ist, so habe ich bisher noch keinen Motor mit einem solchen "Light-Tuning" gefahren, der sich objektiv besser verhalten hat. Subjektiv fühlt sich ein geiler Sound (welcher gut in dem Video rüberkommt und mich derart beeindruckt hat, daß ich auch über einen Sportauspuff nachdenke) ja auch ein wenig "schneller" an, zumindest für die anderen.
In das Kennfeld (Steuergerät) einzugreifen würde ich auch besser den Profis überlessen, aber auch hier habe ich bei Saugmotoren noch keinen Eingriff gesehen, der wirklich spürbare Leistung gebracht hat. Meist geht es durch Anreicherung des Kraftstoff-Luft Gemisches nur zu Lasten des Verbrauches und auch die Haltbarkeit des Motor wird dadurch nicht besser.
Für sowohl optisches, als auch Soundtuning habe ich Verständnis enthalte mich aber eines Komentares, da es hier wirklich Geschmackssache ist.
Das einzige was mir eben zum kurzzeitigen Verbügeln von anderen Boliden einfällt und im vertretbaren Rahmen bleibt wäre eine NOX-Anlage, die aber ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen ist, damit nicht die Kolben in die Ölwanne tropfen. Kurzzeitig hält das Baby das aus (selbst getestet).
Viele Grüße,
Achim
ich wünsche dem neuen Corvette-Besitzer viel Spaß und vor allem unfallfreie Fahrt. Ansonsten war der beste Satz in diesem Thread "never change a running System".
Da es sich bei dem Motor bekanntlich um ein Saugmotor antiquierter Bauart handelt, der eigentlich Leistung genug haben sollte, empfehle ich dringend entweder ein fachgerechtes Tuning durchzuführen (was aber tiefgreifend sein wird) oder die Finger wegzulassen. Sicher bringen Fächerkrümmer und Sportauspuf hier, freiere Atemluft (Sportluftfilter mit Ram-Air) dort ein paar Pferde, aber letzten Endes liegt es außerhalb eines vernünftigen Preis-Leistungsverhältnisses. Selbst wenn auf Diagrammen eine marginale Steigerung erkennbar ist, so habe ich bisher noch keinen Motor mit einem solchen "Light-Tuning" gefahren, der sich objektiv besser verhalten hat. Subjektiv fühlt sich ein geiler Sound (welcher gut in dem Video rüberkommt und mich derart beeindruckt hat, daß ich auch über einen Sportauspuff nachdenke) ja auch ein wenig "schneller" an, zumindest für die anderen.
In das Kennfeld (Steuergerät) einzugreifen würde ich auch besser den Profis überlessen, aber auch hier habe ich bei Saugmotoren noch keinen Eingriff gesehen, der wirklich spürbare Leistung gebracht hat. Meist geht es durch Anreicherung des Kraftstoff-Luft Gemisches nur zu Lasten des Verbrauches und auch die Haltbarkeit des Motor wird dadurch nicht besser.
Für sowohl optisches, als auch Soundtuning habe ich Verständnis enthalte mich aber eines Komentares, da es hier wirklich Geschmackssache ist.
Das einzige was mir eben zum kurzzeitigen Verbügeln von anderen Boliden einfällt und im vertretbaren Rahmen bleibt wäre eine NOX-Anlage, die aber ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen ist, damit nicht die Kolben in die Ölwanne tropfen. Kurzzeitig hält das Baby das aus (selbst getestet).
Viele Grüße,
Achim
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