19.04.2009, 13:32
Hallo,
als Ergänzung möchte ich noch sagen, daß ich den Blackbird Version 2.0 habe. Also neues Modell mit (hoffentlich) aktuellster Software.
Das Gerät läuft (wenn es läuft) auch gut. Und das Problem mit dem Bluetooth konnte Alpine ja auch mittels eines Softwareupdates beheben. Nur die Darstellungsfehler wurden trotz genauer Beschreibung bei der Reklamation nicht behoben.
Diese Darstellungsfehler treten immer auf, wenn man den Blackbird aus dem W505 entnimmt, um ihn wieder als mobiles Navi zu verwenden. Dann sind alle Farben falsch und die Konturen und Ränder der Symbole und Schaltflächen sind verschwommen.
Ich kenne dieses Verhalten z.B. von TFT Monitoren die von fehlerhaften Graphickarten angesteuert werden. Tauscht man diese aus, ist das Bild wieder in Ordnung.
Man kann sich behelfen, indem man den Blackbird zwei Mal resettet. Nach dem ersten Reset bleibt das Gerät hängen und reagiert nicht mehr und nach dem zweiten Reset ist wieder alles OK und man kann es benutzen.
Daher tippe ich auf defekte Hardware und möchte diese nun ersetzt haben.
Die Software ist inzwischen einigermaßen benutzbar. Kommt nicht an Garmin, TomTom und Co heran, aber es ist akzeptabel. Mit den darin immer noch enthaltenen Macken kann man leben.
Leider hat sich Alpine selbst das Leben schwer gemacht, da sie nicht vorsehen, daß ihre Kunden selbst Software Updates vornehmen können. Man muß immer das Gerät zum Händler bringen und der muß es einschicken.
Gern wäre ich auch bereit den Betatester zu spielen und frisch entwickelte Updates für Alpine zu testen, und dann über Probleme und Fehler an Alpine zu berichten.
Das würde ich allerdings nur machen, wenn ich die Updates selbst einspielen kann.
Ich warte jetzt erst mal die Antwort meines Händlers ab und sehe mir dann das Ersatzgerät an. Läuft das ohne die von mir bemängelten Fehler, ist das Thema vom Tisch.
Gruß Birger
als Ergänzung möchte ich noch sagen, daß ich den Blackbird Version 2.0 habe. Also neues Modell mit (hoffentlich) aktuellster Software.
Das Gerät läuft (wenn es läuft) auch gut. Und das Problem mit dem Bluetooth konnte Alpine ja auch mittels eines Softwareupdates beheben. Nur die Darstellungsfehler wurden trotz genauer Beschreibung bei der Reklamation nicht behoben.
Diese Darstellungsfehler treten immer auf, wenn man den Blackbird aus dem W505 entnimmt, um ihn wieder als mobiles Navi zu verwenden. Dann sind alle Farben falsch und die Konturen und Ränder der Symbole und Schaltflächen sind verschwommen.
Ich kenne dieses Verhalten z.B. von TFT Monitoren die von fehlerhaften Graphickarten angesteuert werden. Tauscht man diese aus, ist das Bild wieder in Ordnung.
Man kann sich behelfen, indem man den Blackbird zwei Mal resettet. Nach dem ersten Reset bleibt das Gerät hängen und reagiert nicht mehr und nach dem zweiten Reset ist wieder alles OK und man kann es benutzen.
Daher tippe ich auf defekte Hardware und möchte diese nun ersetzt haben.
Die Software ist inzwischen einigermaßen benutzbar. Kommt nicht an Garmin, TomTom und Co heran, aber es ist akzeptabel. Mit den darin immer noch enthaltenen Macken kann man leben.
Leider hat sich Alpine selbst das Leben schwer gemacht, da sie nicht vorsehen, daß ihre Kunden selbst Software Updates vornehmen können. Man muß immer das Gerät zum Händler bringen und der muß es einschicken.
Gern wäre ich auch bereit den Betatester zu spielen und frisch entwickelte Updates für Alpine zu testen, und dann über Probleme und Fehler an Alpine zu berichten.
Das würde ich allerdings nur machen, wenn ich die Updates selbst einspielen kann.
Ich warte jetzt erst mal die Antwort meines Händlers ab und sehe mir dann das Ersatzgerät an. Läuft das ohne die von mir bemängelten Fehler, ist das Thema vom Tisch.
Gruß Birger
