01.04.2009, 07:20
...bereits im ersten Moment zu erkennen wie ein Kunde tickt geht vielleicht manchmal, aber ganz sicher nicht immer. Irrt man sich, ist möglicherweise ein gutes Geschäft futsch. Äußerlichkeiten sagen gar nichts aus, auch ein "böser Blick" lässt keinen Rückschluss auf die Kaufkraft des Kunden zu. Gerade die "Bissigen" sind, wenn es einem gelingt sie zu "drehen", oft die besten, und dem Verkäufer gegenüber die loyalsten, Kunden.
30-40% der Arbeitszeit eines Verkäufers sind inzwischen Administration, also Pflegen des Kundenstammes, Pfelgen der Historie, Rückrufe, Zufriedenheitsabfragen, Ansprechpartner des Kunden für ALLE Probleme (obwohl man ihm bei Auslieferung einen Serviceberater persönlich vorgestellt hat) usw. Natürlich will ein Verkäufer seine Kunden weiterhin bei der Stange halten und alle ihre WÜnsche erfüllen, also hängt er sich rein und organsiert und macht und tut. Jetzt kommt plötzlich ein neuer Kunde in den Laden und will bedient werden. Der Verkäufer hat aber noch tausend Dinge zu erledigen, um seine bereits bestehenden Kunden zufrieden zu stellen und ignoriert daher "gezwungenermaßen" den Neukunden. Ja, sicher ein fataler Fehler - aber irgendwo auch menschlich.
Daher meine Bitte an die Autohäuser - macht die Verkäufer wieder frei von dieser verfluchten Administration und lasst sie das tun, was sie am besten können - Verkaufen im direkten Kundenkontakt!
Grüße, Thomas
30-40% der Arbeitszeit eines Verkäufers sind inzwischen Administration, also Pflegen des Kundenstammes, Pfelgen der Historie, Rückrufe, Zufriedenheitsabfragen, Ansprechpartner des Kunden für ALLE Probleme (obwohl man ihm bei Auslieferung einen Serviceberater persönlich vorgestellt hat) usw. Natürlich will ein Verkäufer seine Kunden weiterhin bei der Stange halten und alle ihre WÜnsche erfüllen, also hängt er sich rein und organsiert und macht und tut. Jetzt kommt plötzlich ein neuer Kunde in den Laden und will bedient werden. Der Verkäufer hat aber noch tausend Dinge zu erledigen, um seine bereits bestehenden Kunden zufrieden zu stellen und ignoriert daher "gezwungenermaßen" den Neukunden. Ja, sicher ein fataler Fehler - aber irgendwo auch menschlich.
Daher meine Bitte an die Autohäuser - macht die Verkäufer wieder frei von dieser verfluchten Administration und lasst sie das tun, was sie am besten können - Verkaufen im direkten Kundenkontakt!
Grüße, Thomas