Motor mit Brandschaden kaufen?
#7
Zitat:Wenn ich mir die Menge des vorhandenen GfKs eines Corvette-Vorbaus ansehe, kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass der Block bis zur Rotglut gebracht wird, zumal die meiste Hitze ja noch oben aufsteigt.

Was da lange und nachhaltig brennt ist auch nicht das bisserl GFK, sondern Motoröl und Benzin, die auch auf die Straße tropfen und zusammen mit brennendem Asphalt den Block auch von unten abfackeln. Tritt dann auch noch Kühlwasser aus, gibt das dem brennenden Öl zusätzlich Zunder. Es verdampft schlagartig und Öl wird zerstäubt, so das es explosionsartig mehr Sauerstoff erfährt und dies dementsprechend kleinere bis größere Explosionen bei hohen Brenntemperaturen ergibt. Die Temperaturen liegen bei über 1000°C. Der Motor dürfte dabei also am heißesten werden. Fragt mal einen erfahrenen Feuerwehrmann.

Ich bin mal vor Jahren an einem brennenden Audi 100 mit geplatzten Diesel in den Alpen vorbeigefahren. Die enorme Hitzeentwicklung aus dem Motorraum ist schon aus großer Distanz durch geschlossene Autofenster spürbar und greift erst später auf die Karosserie und Innenausstattung über. Das GFK braucht zum Brennen schon etwas Vorhitze...

Wenn man jetzt noch überlegt, daß schon ein wenig zuviel Motortemperatur bei fehlendem Kühlwasser reichen können, um aus dem Gerät Schrott zu machen, kann man eins und eins zusammenzählen.

Ich denke, daß hier grundsätzlich Sicherheit vor Originalität geht und würde nicht derjenige sein wollen, dem aufgrund eines solchen Tipps wie im Post vor mir eine solche tickende Zeitbombe zu einem späteren Zeitpunkt als "original" verkauft wird. Kopfschütteln
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von C53 - 16.03.2009, 20:30
[Kein Betreff] - von Buck - 16.03.2009, 20:43
RE: Motor mit Brandschaden kaufen? - von Scheichfahrt - 16.03.2009, 21:49
[Kein Betreff] - von crossdriver - 16.03.2009, 22:58
[Kein Betreff] - von Gold - 16.03.2009, 23:08
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 17.03.2009, 12:35
[Kein Betreff] - von Frankie.bfh - 17.03.2009, 22:51
[Kein Betreff] - von CCRP - 17.03.2009, 23:13
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.03.2009, 11:32
[Kein Betreff] - von Chris82VETTE - 18.03.2009, 17:09
[Kein Betreff] - von derCowboy - 18.03.2009, 17:53
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.03.2009, 18:22
[Kein Betreff] - von CORVIP - 18.03.2009, 18:47
[Kein Betreff] - von JR - 18.03.2009, 18:54
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 18.03.2009, 18:57
[Kein Betreff] - von crossdriver - 18.03.2009, 20:16
[Kein Betreff] - von CCRP - 19.03.2009, 00:02
[Kein Betreff] - von Gold - 19.03.2009, 00:24
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.03.2009, 11:29
[Kein Betreff] - von CCRP - 19.03.2009, 13:58
[Kein Betreff] - von two-lane - 19.03.2009, 13:59
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.03.2009, 14:23
[Kein Betreff] - von Mikey - 19.03.2009, 14:28
[Kein Betreff] - von Scheichfahrt - 19.03.2009, 15:14
[Kein Betreff] - von CCRP - 19.03.2009, 15:31
[Kein Betreff] - von derCowboy - 19.03.2009, 15:44
[Kein Betreff] - von Mikey - 19.03.2009, 15:46
[Kein Betreff] - von weltzer - 19.03.2009, 16:09
[Kein Betreff] - von Porter - 19.03.2009, 17:05
[Kein Betreff] - von derCowboy - 19.03.2009, 20:16
[Kein Betreff] - von wolfsvette - 19.03.2009, 22:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Antenne kaufen CrzFrz 5 201 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.231 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.447 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.603 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.343 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de