17.03.2009, 12:35
Zitat:Wenn ich mir die Menge des vorhandenen GfKs eines Corvette-Vorbaus ansehe, kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass der Block bis zur Rotglut gebracht wird, zumal die meiste Hitze ja noch oben aufsteigt.
Was da lange und nachhaltig brennt ist auch nicht das bisserl GFK, sondern Motoröl und Benzin, die auch auf die Straße tropfen und zusammen mit brennendem Asphalt den Block auch von unten abfackeln. Tritt dann auch noch Kühlwasser aus, gibt das dem brennenden Öl zusätzlich Zunder. Es verdampft schlagartig und Öl wird zerstäubt, so das es explosionsartig mehr Sauerstoff erfährt und dies dementsprechend kleinere bis größere Explosionen bei hohen Brenntemperaturen ergibt. Die Temperaturen liegen bei über 1000°C. Der Motor dürfte dabei also am heißesten werden. Fragt mal einen erfahrenen Feuerwehrmann.
Ich bin mal vor Jahren an einem brennenden Audi 100 mit geplatzten Diesel in den Alpen vorbeigefahren. Die enorme Hitzeentwicklung aus dem Motorraum ist schon aus großer Distanz durch geschlossene Autofenster spürbar und greift erst später auf die Karosserie und Innenausstattung über. Das GFK braucht zum Brennen schon etwas Vorhitze...
Wenn man jetzt noch überlegt, daß schon ein wenig zuviel Motortemperatur bei fehlendem Kühlwasser reichen können, um aus dem Gerät Schrott zu machen, kann man eins und eins zusammenzählen.
Ich denke, daß hier grundsätzlich Sicherheit vor Originalität geht und würde nicht derjenige sein wollen, dem aufgrund eines solchen Tipps wie im Post vor mir eine solche tickende Zeitbombe zu einem späteren Zeitpunkt als "original" verkauft wird.