05.03.2009, 15:14
Hallo Mankra,
natürlich wirken die 10 t am ganzen Umfang, habe nie etwas anderes behauptet. Das zur Reifenafstandsfläche von Dir gesagte ist natürlich auch richtig. Und die Fliehkraft wirkt ja auch am Umfang (außer in der Reifenaufstandsfläche, wo sie gerade in ihrer Wirkung behindert wird).
Ich verlasse mich übrigens nicht auf das was ich mal irgendwo gelesen habe sondern lieber auf eine solide Ausbildung an der Uni. Fakt ist, daß die Aussage mathematischer Radius (ich nehme an Du meinst hier den Radius des unbelasteten Rades) gleich dynamischer Radius schlichtweg falsch ist.
Wie der Inhalt von Wikipedia zustande kommt, weißt Du sicher auch. Wobei das meißte was dort steht durchaus Hand und Fuß hat. Also 5 %, oder gar 10 % Dehnung des Reifens gehören eindeutig ins Reich der Legenden. Bei hohen Geschwindigkeiten und geringen Straßenunebenheiten würden dann die Räder langsam die Innenkotflügel auffressen.
Sprich doch mal mit einem aus der Reifenindustrie, aber keinen Verkäufer (die wissen das meißtens auch nicht), sondern mit einem aus der Forschung und Entwicklung.
Ich mache Dir einen Vorschlag, wir lassen das jetzt hier und fahren es bei entsprechendem Wetter einfach aus. Ich nehme an, daß die Drehzahlmesser der C6 hinreichend genau arbeiten, ansonsten müßte man das Drehzahlsignal von der Riemenscheibe abnehmen.
Viele Grüße
Ralf
natürlich wirken die 10 t am ganzen Umfang, habe nie etwas anderes behauptet. Das zur Reifenafstandsfläche von Dir gesagte ist natürlich auch richtig. Und die Fliehkraft wirkt ja auch am Umfang (außer in der Reifenaufstandsfläche, wo sie gerade in ihrer Wirkung behindert wird).
Ich verlasse mich übrigens nicht auf das was ich mal irgendwo gelesen habe sondern lieber auf eine solide Ausbildung an der Uni. Fakt ist, daß die Aussage mathematischer Radius (ich nehme an Du meinst hier den Radius des unbelasteten Rades) gleich dynamischer Radius schlichtweg falsch ist.
Wie der Inhalt von Wikipedia zustande kommt, weißt Du sicher auch. Wobei das meißte was dort steht durchaus Hand und Fuß hat. Also 5 %, oder gar 10 % Dehnung des Reifens gehören eindeutig ins Reich der Legenden. Bei hohen Geschwindigkeiten und geringen Straßenunebenheiten würden dann die Räder langsam die Innenkotflügel auffressen.
Sprich doch mal mit einem aus der Reifenindustrie, aber keinen Verkäufer (die wissen das meißtens auch nicht), sondern mit einem aus der Forschung und Entwicklung.
Ich mache Dir einen Vorschlag, wir lassen das jetzt hier und fahren es bei entsprechendem Wetter einfach aus. Ich nehme an, daß die Drehzahlmesser der C6 hinreichend genau arbeiten, ansonsten müßte man das Drehzahlsignal von der Riemenscheibe abnehmen.
Viele Grüße
Ralf
Ralf