05.03.2009, 10:23
Hallo Mankra,
vergiß die Fliehkraft. Du kannst es ja mal nachrechnen, der Einfluß ist wirklich sehr gering und für unsere Rechnung nicht relevant. Da ist zum Beispiel sogar der Einfluß größer, ob man mit neuem Reifen oder fast abgefahrenem fährt, oder beispielsweise der Luftdruck im Reifen. Wenn Du das mal nachrechnest, wirst Du feststellen, dass bei der C6 insgesamt etwa 10 t !!!! von innen gegen die Lauffläche des Reifens drücken! Das Ganze muss der Stahlgürtel bändigen.
Mit den statischen Reifenhalbmesser kann man übrigens überhaupt nicht rechnen, es gilt immer der dynamische. Auch der unbelastete Reifendurchmesser hat damit nichts zu tun.
Mein Vorschlag:
Nimm dir ein GPS (für diese Zwecke reicht sogar der TomTom), fahre 250 oder meinetwegen 300 km/h nach diesem Instrument (wenn es Auto und Situation gerade zuläßt), sieh Dir Deinen Tacho an (nur zum Vergleich, auch das ist ernüchternd) und rechne über die anliegende Drehzahl den TATSÄCHLICH VORHANDENEN Abrollumfang aus. Das Ergebnis wird kleiner sein als der Umfang des unbelasteten Rades.
Nimms bitte nicht krumm, aber es ist so.
Vile Grüße Ralf
vergiß die Fliehkraft. Du kannst es ja mal nachrechnen, der Einfluß ist wirklich sehr gering und für unsere Rechnung nicht relevant. Da ist zum Beispiel sogar der Einfluß größer, ob man mit neuem Reifen oder fast abgefahrenem fährt, oder beispielsweise der Luftdruck im Reifen. Wenn Du das mal nachrechnest, wirst Du feststellen, dass bei der C6 insgesamt etwa 10 t !!!! von innen gegen die Lauffläche des Reifens drücken! Das Ganze muss der Stahlgürtel bändigen.
Mit den statischen Reifenhalbmesser kann man übrigens überhaupt nicht rechnen, es gilt immer der dynamische. Auch der unbelastete Reifendurchmesser hat damit nichts zu tun.
Mein Vorschlag:
Nimm dir ein GPS (für diese Zwecke reicht sogar der TomTom), fahre 250 oder meinetwegen 300 km/h nach diesem Instrument (wenn es Auto und Situation gerade zuläßt), sieh Dir Deinen Tacho an (nur zum Vergleich, auch das ist ernüchternd) und rechne über die anliegende Drehzahl den TATSÄCHLICH VORHANDENEN Abrollumfang aus. Das Ergebnis wird kleiner sein als der Umfang des unbelasteten Rades.
Nimms bitte nicht krumm, aber es ist so.
Vile Grüße Ralf
Ralf