Getriebediagramm
#7
Zitat:Original von Ralf. P. Da wir keine Holzräder haben, plattet sich der Reifen in der Aufstandsfgläche etwas ab, der Kreisbogen wird zur Sehne, die kürzer als das Bogenstück ist. Damit ist der Abrollumfang immer kleiner als der Umfang des Rades der aus dem normalen Durchmesser ermittelt wurde. Den Abrollumfang kann man sich auch näherungsweise selbst ermitteln, wenn man am Reifen einen Kreidestrich macht, dann langsam z.B. 10 Reifenumdrehungen geradeaus fährt, die zurückgelegte Strecke mit dem Bandmaß ermittelt und durch 10 teilt.
Damit wird es für den 1. Gang "Richtiger, ab den 2. Gang aber ungenauer, als wenn man den unbelasteten Reifenumfang nimmt, da Reifen sich durch die Fliehkraft aufblähen.
Laut einem anderem Thread in diesem Forum gibts scheinbar GPS Messungen, die 10% über die max. Gangstufe liegen. Kommt mir bißerl viel vor, aber 3-5% sind sicher realistisch.
Leider findet man dazu niregends irgendwelche Angaben.

Für Exellaien, hier hab ich damals ein Exelfile gepostet:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=35869
Letzter Beitrag, siehe Anhang.
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Nachrichten in diesem Thema
Getriebediagramm - von Hardo43 - 26.02.2009, 23:43
RE: Getriebediagramm - von CustosOnLinux - 27.02.2009, 00:07
[Kein Betreff] - von Mankra - 27.02.2009, 00:55
[Kein Betreff] - von Hardo43 - 02.03.2009, 15:32
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 02.03.2009, 23:19
RE: Getriebediagramm - von donscheffler - 03.03.2009, 12:53
[Kein Betreff] - von Mankra - 03.03.2009, 14:58
RE: Getriebediagramm - von CustosOnLinux - 03.03.2009, 15:07
[Kein Betreff] - von donscheffler - 03.03.2009, 15:09
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 03.03.2009, 19:03
[Kein Betreff] - von OlDirty - 04.03.2009, 14:31
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 04.03.2009, 19:57
[Kein Betreff] - von Mankra - 05.03.2009, 02:44
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 05.03.2009, 10:23
[Kein Betreff] - von Mankra - 05.03.2009, 11:23
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 05.03.2009, 15:14
[Kein Betreff] - von Hardo43 - 10.03.2009, 18:23

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