22.02.2009, 12:56
Die Frage ist, welches System als BiTurbo bezeichnet wird:
2 gleiche Turbolader für je 50% der Zylinder (eben typische Variante bei V-Motoren) oder eine Registeraufladung mit einem kleinen Turbolader für niedrige Drehzahlen und einem größeren für die höheren Drehzahlen (bei Porsche erstmal beim 959 eingesetzt)
@Stefan1: Nicht ärgern. Wenn hier der Heilige Gral Z06 angesprochen wird, muß man mit Kritik äußerst vorsichtig sein......wird recht emotional.
Zur Frage, weil diese noch niemand beantwortet hat: Wahrscheinlich wird die ZR1 nichtviel anders anfüllen, vielleicht sogar noch linearer: Die ZR1 wird mit einem Rootskompressor ausgeliefert. Dieser bringt bereits bei tiefen Drehzahlen Ladedruck, der nach oben hin nicht mehr wird.
Unten wirds bulliger sein, nach oben hin, scheinen die Unterschiede nicht so gravierend sein, siehe den Thread über die ZR1 in der aktuellen AutoBild Sportscar.
2 gleiche Turbolader für je 50% der Zylinder (eben typische Variante bei V-Motoren) oder eine Registeraufladung mit einem kleinen Turbolader für niedrige Drehzahlen und einem größeren für die höheren Drehzahlen (bei Porsche erstmal beim 959 eingesetzt)
@Stefan1: Nicht ärgern. Wenn hier der Heilige Gral Z06 angesprochen wird, muß man mit Kritik äußerst vorsichtig sein......wird recht emotional.
Zur Frage, weil diese noch niemand beantwortet hat: Wahrscheinlich wird die ZR1 nichtviel anders anfüllen, vielleicht sogar noch linearer: Die ZR1 wird mit einem Rootskompressor ausgeliefert. Dieser bringt bereits bei tiefen Drehzahlen Ladedruck, der nach oben hin nicht mehr wird.
Unten wirds bulliger sein, nach oben hin, scheinen die Unterschiede nicht so gravierend sein, siehe den Thread über die ZR1 in der aktuellen AutoBild Sportscar.