18.06.2003, 09:49
Hallo Sam,
wie Frank schon schreibt hast du ein Vacuum Leck.
Ich hatte auch schon vier Undichtigkeiten im Vacuum System
1. ein undichter Vacuum Schlauch
2. ein undichtes Rückschlagventil unter dem Plenum
3. ein undichtes Gummi T-Stück unter dem Plenum
4. ein undichter Vakuum Tank unter dem Plenum
Jetzt ist alles dicht und die Vacuum Pumpe läuft ein paar Sekunden und bleibt dann aus, die etwa - 0,5 bar werden also gehalten.
Zum Prüfen des Vacuum System brauchst du ein Unterdruck Manometer bis etwa - 0,6 bar, (ich habe einfach eines der Motorrad Vergaser Synchronisier Manometer genommen), etwas Schlauch und ein paar T-Stücke, den Unterdruck kannst du mit dem Mund oder einer Vacuum Pumpe erzeugen.
Das Vacuum System hat eine Trennstelle der Schläuche in Höhe des Ölfilter, dort kannst du mit zwei T-Stücken und etwas Schlauch das Manometer und einen Anschluß zum erzeugen des Unterdrucks erzeugen. Die 4mm Vacuum Leitungen und auch Schlauch gibt es bei Firmen die mit Hydraulik Leitungen handeln (z.b. Hansaflex), die kleinen T-Stücke zu bekommen ist nicht so einfach, evtl. im Zoo Handel für Aquarien, ich habe sie mir direkt beim Hersteller bestellt. Von GM bekommst du keine einzelnen Teile, nur komplette Sets.
Prüfe als erstes das Rückschlagventil, hier für brauchst du das Plenum erst mal nicht zu demontieren, der Anschluß ist links am Plenium zugänglich, siehe Bild, ziehe den Schlauch dort ab und Verschließe ihn mit einem Stopfen, dann Prüfe wieder ob der Unterdruck hält oder das Manometer langsamer abfällt.
Ist es nur das Rückschlagventil kannst du dort einfach ein zweites direkt am Plenum montieren, achte auf den Flußrichtung beim Einbau, einzeln gibt es das Rückschlagventil nicht, besorge dir einfach eines von Opel etc. dort sind diese Ventile vor dem Bremskraftverstärker eingebaut meist aber nur mit 8mm Anschluß.
Ist das System immer noch undicht wirst du wohl das Plenum abbauen müssen, das hatte ich schon vier mal runter (zwei mal wegen dem Anlasser und zwei mal wegen Vakuum Lecks), dann mußt du jedes Teilstück Prüfen bist du das Leck gefunden hast. Unter dem Plenum sitz auch ein kleines Magnetventil dieses öffnet wenn die volle Leistung gefragt wird und über den Unterdruck Antrieb werden links und rechts die zusätzlichen Luftklappen geöffnet, auch diesen Teil mußt du gesondert auf undichtigkeit prüfen. Prüfe auch ob sich die Luftklappen bei Unterdruck öffnen.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Hier noch was aus dem ZR-1 Net
Plenum
Gruss
Raimund
wie Frank schon schreibt hast du ein Vacuum Leck.
Ich hatte auch schon vier Undichtigkeiten im Vacuum System
1. ein undichter Vacuum Schlauch
2. ein undichtes Rückschlagventil unter dem Plenum
3. ein undichtes Gummi T-Stück unter dem Plenum
4. ein undichter Vakuum Tank unter dem Plenum
Jetzt ist alles dicht und die Vacuum Pumpe läuft ein paar Sekunden und bleibt dann aus, die etwa - 0,5 bar werden also gehalten.
Zum Prüfen des Vacuum System brauchst du ein Unterdruck Manometer bis etwa - 0,6 bar, (ich habe einfach eines der Motorrad Vergaser Synchronisier Manometer genommen), etwas Schlauch und ein paar T-Stücke, den Unterdruck kannst du mit dem Mund oder einer Vacuum Pumpe erzeugen.
Das Vacuum System hat eine Trennstelle der Schläuche in Höhe des Ölfilter, dort kannst du mit zwei T-Stücken und etwas Schlauch das Manometer und einen Anschluß zum erzeugen des Unterdrucks erzeugen. Die 4mm Vacuum Leitungen und auch Schlauch gibt es bei Firmen die mit Hydraulik Leitungen handeln (z.b. Hansaflex), die kleinen T-Stücke zu bekommen ist nicht so einfach, evtl. im Zoo Handel für Aquarien, ich habe sie mir direkt beim Hersteller bestellt. Von GM bekommst du keine einzelnen Teile, nur komplette Sets.
Prüfe als erstes das Rückschlagventil, hier für brauchst du das Plenum erst mal nicht zu demontieren, der Anschluß ist links am Plenium zugänglich, siehe Bild, ziehe den Schlauch dort ab und Verschließe ihn mit einem Stopfen, dann Prüfe wieder ob der Unterdruck hält oder das Manometer langsamer abfällt.
Ist es nur das Rückschlagventil kannst du dort einfach ein zweites direkt am Plenum montieren, achte auf den Flußrichtung beim Einbau, einzeln gibt es das Rückschlagventil nicht, besorge dir einfach eines von Opel etc. dort sind diese Ventile vor dem Bremskraftverstärker eingebaut meist aber nur mit 8mm Anschluß.
Ist das System immer noch undicht wirst du wohl das Plenum abbauen müssen, das hatte ich schon vier mal runter (zwei mal wegen dem Anlasser und zwei mal wegen Vakuum Lecks), dann mußt du jedes Teilstück Prüfen bist du das Leck gefunden hast. Unter dem Plenum sitz auch ein kleines Magnetventil dieses öffnet wenn die volle Leistung gefragt wird und über den Unterdruck Antrieb werden links und rechts die zusätzlichen Luftklappen geöffnet, auch diesen Teil mußt du gesondert auf undichtigkeit prüfen. Prüfe auch ob sich die Luftklappen bei Unterdruck öffnen.
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Hier noch was aus dem ZR-1 Net
Plenum
Gruss
Raimund