02.02.2009, 10:31
Es ist amüsant, wenn im gleichen Kontext einerseits Nordschleifenzeiten deutlich unter 8 Minuten verglichen werden, andererseits spekuliert wird, wie man mit mehr Leistung Zeit auf der Geraden holen kann, wenn man mehr Leistung hat, und sich folglich in der Kurve nicht so anstrengen muss.
Immer wieder kommt - in diesem Thread nur am Rande - die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis. Die Rechnung dazu ist ganz einfach:
Man nehme den Basispreis einer Z06, addiere dazu die Kosten für
- eine Keramikbremse
- die Aufrüstung des Motors auf standhafte 650 PS
- ein in Echtzeit auf die Fahrsituation reagierendes Fahrwerk
Und schon ist die ZR1 ein vernünftiges Angebot. Man kann sich dann natürlich die Frage stellen, ob man das alles will. Aber das hat dann nichts mehr mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu tun.
Gefahren bin ich mit der ZR1 noch nicht. Zur Motorleistung unter Dauerlast habe ich Berechnungen, die allgemeine Erfahrungen mit diesem Kompressortyp bestätigen: Das Kühlmittel für die Ladeluftkühlung wird warm, und die Motorleistung sinkt. Nach fünf Minuten Autobahn sinkt die Motorleistung vermutlich unter 630PS. (Damit kann man leben, das ist nur eine Feststellung. Und das betrifft die Mercedes mit dem Vorgängermodell dieses Kompressors genausp.)
Das Fahrwerk soll wirklich sensationell sein. Ob man ein computergesteuertes Fahrwerk für sportliches Fahren z.B. auf der Nordschleife für Pfusch hält, ist eine sportliche Entscheidung, keine technische.
Persönlich wäre ich an diesem Kompressor nicht interessiert, und ich finde das Mehrgewicht gegenüber der Z06 nicht schön. Ich würde warten, bis es die Z06 mit diesem Fahrwerk gibt.
Gruß, Till
Immer wieder kommt - in diesem Thread nur am Rande - die Frage nach dem Preis/Leistungsverhältnis. Die Rechnung dazu ist ganz einfach:
Man nehme den Basispreis einer Z06, addiere dazu die Kosten für
- eine Keramikbremse
- die Aufrüstung des Motors auf standhafte 650 PS
- ein in Echtzeit auf die Fahrsituation reagierendes Fahrwerk
Und schon ist die ZR1 ein vernünftiges Angebot. Man kann sich dann natürlich die Frage stellen, ob man das alles will. Aber das hat dann nichts mehr mit dem Preis/Leistungsverhältnis zu tun.
Gefahren bin ich mit der ZR1 noch nicht. Zur Motorleistung unter Dauerlast habe ich Berechnungen, die allgemeine Erfahrungen mit diesem Kompressortyp bestätigen: Das Kühlmittel für die Ladeluftkühlung wird warm, und die Motorleistung sinkt. Nach fünf Minuten Autobahn sinkt die Motorleistung vermutlich unter 630PS. (Damit kann man leben, das ist nur eine Feststellung. Und das betrifft die Mercedes mit dem Vorgängermodell dieses Kompressors genausp.)
Das Fahrwerk soll wirklich sensationell sein. Ob man ein computergesteuertes Fahrwerk für sportliches Fahren z.B. auf der Nordschleife für Pfusch hält, ist eine sportliche Entscheidung, keine technische.
Persönlich wäre ich an diesem Kompressor nicht interessiert, und ich finde das Mehrgewicht gegenüber der Z06 nicht schön. Ich würde warten, bis es die Z06 mit diesem Fahrwerk gibt.
Gruß, Till
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