28.01.2009, 01:57
Hi,
jetzt ist das Steuermodell Modell klar und raus:
Ab dem 1.7 2009 NUR FÜR NEUWAGEN C6 !!!!
Rechenbeispiel für eine C6 Vette 6,2 L 317 Gramm CO2
62 x 2 macht 124 Euro Hubraum
120 - 317= 197 x 2€ = 394 CO2
394 + 124 = 518 € im Jahr neu.
418 auf 518 Euro 20 % mehr
--Steuer neueinstufung--
Auszug _
Gerechnet wird folgendermaßen: Als "Grundbetrag" werden künftig für Benziner pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum zwei Euro fällig, für Diesel 9,50 Euro. Hinzu kommen für jedes ausgestoßene Gramm CO2 weitere zwei Euro. Dies gilt für Diesel wie Benziner.
Die ersten 120 Gramm bleiben dabei steuerfrei, um besonders verbrauchsgünstige Autos attraktiver zu machen. Diese Freigrenze soll ab 2012 dann auf 110 Gramm gesenkt werden, ab 2014 sollen sogar nur noch 95 Gramm gelten. Für Dieselfahrzeuge der besonders strengen Schadstoffnorm Euro 6 soll es von 2011 bis 2013 eine Steuerbefreiung geben.
Grüße
Frank
jetzt ist das Steuermodell Modell klar und raus:
Ab dem 1.7 2009 NUR FÜR NEUWAGEN C6 !!!!
Rechenbeispiel für eine C6 Vette 6,2 L 317 Gramm CO2
62 x 2 macht 124 Euro Hubraum
120 - 317= 197 x 2€ = 394 CO2
394 + 124 = 518 € im Jahr neu.
418 auf 518 Euro 20 % mehr
--Steuer neueinstufung--
Auszug _
Gerechnet wird folgendermaßen: Als "Grundbetrag" werden künftig für Benziner pro angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum zwei Euro fällig, für Diesel 9,50 Euro. Hinzu kommen für jedes ausgestoßene Gramm CO2 weitere zwei Euro. Dies gilt für Diesel wie Benziner.
Die ersten 120 Gramm bleiben dabei steuerfrei, um besonders verbrauchsgünstige Autos attraktiver zu machen. Diese Freigrenze soll ab 2012 dann auf 110 Gramm gesenkt werden, ab 2014 sollen sogar nur noch 95 Gramm gelten. Für Dieselfahrzeuge der besonders strengen Schadstoffnorm Euro 6 soll es von 2011 bis 2013 eine Steuerbefreiung geben.
Grüße
Frank