13.02.2002, 14:05
Hi,
habe in der Tat schon den dritten Satz Scheiben drauf. Fahre den Wagen seit 3 Jahren und hatte ihn mit 18000 Km gekauft. Da war der erste Satz Scheiben noch drauf, diese aber bereits verzogen. Bei 22000 Km kamen dann ein paar gelochte drauf. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Originale zu diesem Zeitpunkt aussahen. Extreme blaue Verfärbungen und starke Rissbildung. Ob Ihrs glaubt oder nicht aber hinten waren die Risse so stark das ich den Fingernagel in einen der Risse stecken konnte. Die gelochten hielten dann etwas länger. Bei 54000 Km habe ich dann den nächsten Satz draufgeschraubt (Also nach 32000 Km). Die gelochten die zu diesem Zeitpunkt drauf waren habe ich bei einer Firma abdrehen lassen. Die Firma die dies machte teilte mir mit das die Scheiben nur sehr leicht verzogen waren. Nach dem Abdrehen sehen die Teile besser aus als Neu Jetzt liegen Sie bei mir im Keller und warten auf den nächsten Einsatz. Für 70 DM pro Scheibe ganz OK denke ich. Habe jetzt ca. 13000 Km auf den BEAR Bremsscheiben drauf, und noch keine Probleme. Muss jedoch nochmals sagen das diese "Kältegetempert" sind. Klaus, wie Du schon sagtest kommt der Einfahrprozess einem Tempern recht nahe, bis auf den Punkt das beim Tempern die Metallteile nach dem Erwärmen sehr langsam auf sehr tiefe Temperaturen abgekühlt werden um so die internen molekularen Strukturen zu "entspannen". Mal gucke was der ganze Kram dann am Ende gebracht hat.
Da ich gerne an der Kiste rumschraube mache ich so ziemlich alles selbst. Achte dann natürlich auch darauf das die Vorgaben von GM bezüglich des TSB peinlich genau eingehalten werden !
Andy, habe mir diese Sachen natürlich nicht selbst ausgedacht. TSB kommt von GM (dem größten Automobilhersteller der Welt) und von BAER Racing Brake Systems, einem in den USA sehr bekannten Herstellern von High Performance Brakes. Wird wohl schon was dran sein.
Jochen
habe in der Tat schon den dritten Satz Scheiben drauf. Fahre den Wagen seit 3 Jahren und hatte ihn mit 18000 Km gekauft. Da war der erste Satz Scheiben noch drauf, diese aber bereits verzogen. Bei 22000 Km kamen dann ein paar gelochte drauf. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie die Originale zu diesem Zeitpunkt aussahen. Extreme blaue Verfärbungen und starke Rissbildung. Ob Ihrs glaubt oder nicht aber hinten waren die Risse so stark das ich den Fingernagel in einen der Risse stecken konnte. Die gelochten hielten dann etwas länger. Bei 54000 Km habe ich dann den nächsten Satz draufgeschraubt (Also nach 32000 Km). Die gelochten die zu diesem Zeitpunkt drauf waren habe ich bei einer Firma abdrehen lassen. Die Firma die dies machte teilte mir mit das die Scheiben nur sehr leicht verzogen waren. Nach dem Abdrehen sehen die Teile besser aus als Neu Jetzt liegen Sie bei mir im Keller und warten auf den nächsten Einsatz. Für 70 DM pro Scheibe ganz OK denke ich. Habe jetzt ca. 13000 Km auf den BEAR Bremsscheiben drauf, und noch keine Probleme. Muss jedoch nochmals sagen das diese "Kältegetempert" sind. Klaus, wie Du schon sagtest kommt der Einfahrprozess einem Tempern recht nahe, bis auf den Punkt das beim Tempern die Metallteile nach dem Erwärmen sehr langsam auf sehr tiefe Temperaturen abgekühlt werden um so die internen molekularen Strukturen zu "entspannen". Mal gucke was der ganze Kram dann am Ende gebracht hat.
Da ich gerne an der Kiste rumschraube mache ich so ziemlich alles selbst. Achte dann natürlich auch darauf das die Vorgaben von GM bezüglich des TSB peinlich genau eingehalten werden !
Andy, habe mir diese Sachen natürlich nicht selbst ausgedacht. TSB kommt von GM (dem größten Automobilhersteller der Welt) und von BAER Racing Brake Systems, einem in den USA sehr bekannten Herstellern von High Performance Brakes. Wird wohl schon was dran sein.
Jochen