24.01.2009, 20:14
ich denke es wurde hier etwas sehr Wahres gesagt, nämlich das Tuning nicht nur aus Teile bestellen und dranschrauben besteht.
Zudem kommt sicher auch ein Quäntchen Glück, denn bei allen Teilen und auch Autos gibt es sogenannte "Montagsprodukte" - das wissen sicher viele aus eigener Erfahrung.
wir hatten in diesem Punkt wohl durch die Bank ein glückliches Händchen :)
zuerst kam ein VARARAM Air Intake rein, den ich selbst verbaut habe sowie ein 160°F Thermostat. Durch diese Modifikation war bereits eine deutliche Verbesserung der Leistung zu spüren ohne jegliche negative Nebenwirkungen.
Step 2 war der Einbau von Fächerkrümmern, Sportkats und X-Pipe, ebenfalls eigenhändig hier in Hamburg gemacht. Natürlich hatten wir auch die obligatorischen MIL Probleme bzgl. Kat-Insuffizienz, aber das ist halt normal, wenn man Kats mit geringerer Leistung/höherem Durchfluß verbaut. Einfach Elektronik anpassen und schon läuft es wieder rund.
Wobei bei unserer Vette schon der Einbau ohne Abstimmung einen gewaltigen Unterschied zum Besseren bewirkt hat, der Wagen hatte gefühlte und gemessene (!) 60PS mehr als im Serienzustand.
Dann wurde durch Till eine Sportnockenwelle verbaut und das komplette Fahrzeug auf alle neuen Komponenten feinabgestimmt. Das Resultat waren 720NM und gute 100PS Mehrleistung.
Bisher hat dieses Setup noch kein einziges Problem gemacht, trotz intensiver Belastung bei der Finow Challenge (1/4 Meile), sowie einem Charity Race (150 Runden/4 Stunden Rennstrecke) und etlicher tausend Kilometer im Stadtverkehr und auf der Autobahn, sowie diversen Testläufen auf der Airbase Wittstock.
Ich möchte also an dieser Stelle eine Lanze für Tuningmaßnahmen brechen, die keinesfalls immer zu einer Verschlechterung der Haltbarkeit, Fahrbarkeit oder anderen negativen Effekten führen muß. Im Gegenteil: mit den richtigen Teilen, einem fachgerechten Einbau und der passenden Abstimmung macht die Vette erst mit diesen "Zusatzteilen" richtig Spaß.
Ich möchte jedenfalls nie wieder eine Serien Z06 fahren, nachdem ich erleben durfte wie gut sie mit ein paar "Handgriffen" gehen kann :)
Gruß Christian
Zudem kommt sicher auch ein Quäntchen Glück, denn bei allen Teilen und auch Autos gibt es sogenannte "Montagsprodukte" - das wissen sicher viele aus eigener Erfahrung.
wir hatten in diesem Punkt wohl durch die Bank ein glückliches Händchen :)
zuerst kam ein VARARAM Air Intake rein, den ich selbst verbaut habe sowie ein 160°F Thermostat. Durch diese Modifikation war bereits eine deutliche Verbesserung der Leistung zu spüren ohne jegliche negative Nebenwirkungen.
Step 2 war der Einbau von Fächerkrümmern, Sportkats und X-Pipe, ebenfalls eigenhändig hier in Hamburg gemacht. Natürlich hatten wir auch die obligatorischen MIL Probleme bzgl. Kat-Insuffizienz, aber das ist halt normal, wenn man Kats mit geringerer Leistung/höherem Durchfluß verbaut. Einfach Elektronik anpassen und schon läuft es wieder rund.
Wobei bei unserer Vette schon der Einbau ohne Abstimmung einen gewaltigen Unterschied zum Besseren bewirkt hat, der Wagen hatte gefühlte und gemessene (!) 60PS mehr als im Serienzustand.
Dann wurde durch Till eine Sportnockenwelle verbaut und das komplette Fahrzeug auf alle neuen Komponenten feinabgestimmt. Das Resultat waren 720NM und gute 100PS Mehrleistung.
Bisher hat dieses Setup noch kein einziges Problem gemacht, trotz intensiver Belastung bei der Finow Challenge (1/4 Meile), sowie einem Charity Race (150 Runden/4 Stunden Rennstrecke) und etlicher tausend Kilometer im Stadtverkehr und auf der Autobahn, sowie diversen Testläufen auf der Airbase Wittstock.
Ich möchte also an dieser Stelle eine Lanze für Tuningmaßnahmen brechen, die keinesfalls immer zu einer Verschlechterung der Haltbarkeit, Fahrbarkeit oder anderen negativen Effekten führen muß. Im Gegenteil: mit den richtigen Teilen, einem fachgerechten Einbau und der passenden Abstimmung macht die Vette erst mit diesen "Zusatzteilen" richtig Spaß.
Ich möchte jedenfalls nie wieder eine Serien Z06 fahren, nachdem ich erleben durfte wie gut sie mit ein paar "Handgriffen" gehen kann :)
Gruß Christian