13.02.2002, 14:02
Sorry hat etwas länger gedauert, musste den ganzen Kram erst noch ins Deutsche übersetzen. Diese Info habe ich zusammen mit meinen BAER Bremsscheiben bekommen die ich seit ca. 1,5 Jahren auf der C5 habe. Ich habe zwei Seasoning Verfahren von BAER. eines für "Racing applications" und eines für den "Straßengebrauch". Hier nur das für die Straße, da das Verfahren für die Rennstrecke die Lebensdauer der Scheiben drastisch verkürzen kann.
Hier erst mal die "Seasoning" Procedure, was dem Einfahren der Bremsscheiben gleichkommt.
1. Vor dem eigentlichen Verfahren müssen die Bremsscheiben einige Tage "Voreingefahren" werden. Generell ist möglichst langsam zu fahren und die Bremsen sehr sachte zu benutzen. Minimum von 5 bis 6 Tagen, besser noch etwas länger.
2. Nach min. 5-6 Tagen folgendes Aufwärmverfahren anwenden (Am besten auf einem Abgesperrten sicheren Gelände):
A. Das Ziel ist es die Bremsen sehr sehr langsam auf Betriebstemp. zu bringen. Beginnend mit 4 Stops von 100 Km/h auf ca. 25 Km/h mit nur sehr wening Bremspedaldruck
B. Nun 4 Stops aus 100 Km/h auf 25 Km/h mit etwa 50% Bremspedaldruck danach ca. 5 Minuten bei mittlerer Geschw. die Bremsen abkühlen lassen (mögl. nicht oder nur wenig bremsen).
C. Nun 4 Stops von 100 Km/h auf 25 Km/h mit ca. 75% Bremspedaldruck danach ca. 10 Minuten bei mittlerer Beschw. die Bremsen abkühlen lassen (mögl. nicht oder nur wenig bremsen).
D. Dies war nun die Hälfte der "Seasoning" Procedure. Den Wagen über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit Punkt 3. weitermachen.
3. Die Bremsen durch leichtes bremsen auf einem sicheren Gelände auf Betriebstemp. bringen.
4. Nun wieder 4 Stops aus 100 Km/h auf 25 Km/h mit etwa 50% Pedaldruck machen. Danach die Bremsen abkühlen lassen (ca. 5 Minuten bei mittl. Geschw. fahren ohne oder mit nur wenig bremsen Benutzung)
A. Jetzt 4 Stops von 100 auf 25 Km/h mit ca. 75% Pedaldruck. Danach wieder Bremsen abkühlen lassen.
B. Jetzt 6 "HARD" Stops aus über 100 Km/h auf 25 Km/h machen, oder die Bremsen so weit erhitzen bis diese eine Temperatur von ca. 900 bis 1100 Grad Fahrenheit erreicht haben. Um die Temperatur zu bestimmen muss man Temperatur Mess Farbe auf die Scheiben Auftragen. Diese verändert je nach Temperatur die Farbe und gibt einen ziemlich genauen Wert an. Beim bremsen darauf achten das die Räder nicht blockieren.
Anschliessend 10 minuten die Scheiben Abkühlen lassen. Hierzu wieder mind. 10 Minuten bei mittl. Geschw. Bremsen abkühlen lassen.
Den Wagen wieder über Nacht stehen lassen. Seasoning ist nun abgeschlossen. Nun sollten die Bremsbeläge noch "gebedded" (Auch wiederum eingefahren) werden.
Das Verfahren schaut so aus:
1. Bedding Verfahren nur auf berreits Eingefahrenen Bremsscheiben anwenden !
2. Zwei leichte Stops von 100 auf 20 Km/h um die Scheiben auf Betriebstemp. zu bringen
3. Zwei Starke Bremsungen von 110 Km/h auf 10 Km/h kurz vor einsetzen des ABS.
4. Fünf bis Zehn Minuten die Bremsen durch fahren bei mittl Geschw. abkühlen
5. Drei leichte Bremsungen ausführen kurz hintereinander
6. Acht Starke Bremsungen von 110 auf 10 Km/h kurz bevor ABS.
7. Bremsen durch fahren abkühlen.
Das wars.
BAER empfielt noch beim Renneinsatz immer einige bereits eingfahrene Bremsbeläge vorzuhalten. Niemals mit nicht "gebeddeten" Belägen die Bremsen stark nutzen. Ebenso sollten beim Renneinsatz die zu wechselnden Bremsscheiben bereits den Seasoning Prozess durchlaufen haben.
Zusätzlich empfiehlt BAER die Bremsenkühlung immer zum Zentrum der Bremsscheibe zu leiten (Was ja bei der Corvette nicht der Fall ist). Hierzu muss man eine Verlängerung des Kühlkanals im Radkasten zum Zentrum der Scheibe anbringen.
Jochen
Hier erst mal die "Seasoning" Procedure, was dem Einfahren der Bremsscheiben gleichkommt.
1. Vor dem eigentlichen Verfahren müssen die Bremsscheiben einige Tage "Voreingefahren" werden. Generell ist möglichst langsam zu fahren und die Bremsen sehr sachte zu benutzen. Minimum von 5 bis 6 Tagen, besser noch etwas länger.
2. Nach min. 5-6 Tagen folgendes Aufwärmverfahren anwenden (Am besten auf einem Abgesperrten sicheren Gelände):
A. Das Ziel ist es die Bremsen sehr sehr langsam auf Betriebstemp. zu bringen. Beginnend mit 4 Stops von 100 Km/h auf ca. 25 Km/h mit nur sehr wening Bremspedaldruck
B. Nun 4 Stops aus 100 Km/h auf 25 Km/h mit etwa 50% Bremspedaldruck danach ca. 5 Minuten bei mittlerer Geschw. die Bremsen abkühlen lassen (mögl. nicht oder nur wenig bremsen).
C. Nun 4 Stops von 100 Km/h auf 25 Km/h mit ca. 75% Bremspedaldruck danach ca. 10 Minuten bei mittlerer Beschw. die Bremsen abkühlen lassen (mögl. nicht oder nur wenig bremsen).
D. Dies war nun die Hälfte der "Seasoning" Procedure. Den Wagen über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit Punkt 3. weitermachen.
3. Die Bremsen durch leichtes bremsen auf einem sicheren Gelände auf Betriebstemp. bringen.
4. Nun wieder 4 Stops aus 100 Km/h auf 25 Km/h mit etwa 50% Pedaldruck machen. Danach die Bremsen abkühlen lassen (ca. 5 Minuten bei mittl. Geschw. fahren ohne oder mit nur wenig bremsen Benutzung)
A. Jetzt 4 Stops von 100 auf 25 Km/h mit ca. 75% Pedaldruck. Danach wieder Bremsen abkühlen lassen.
B. Jetzt 6 "HARD" Stops aus über 100 Km/h auf 25 Km/h machen, oder die Bremsen so weit erhitzen bis diese eine Temperatur von ca. 900 bis 1100 Grad Fahrenheit erreicht haben. Um die Temperatur zu bestimmen muss man Temperatur Mess Farbe auf die Scheiben Auftragen. Diese verändert je nach Temperatur die Farbe und gibt einen ziemlich genauen Wert an. Beim bremsen darauf achten das die Räder nicht blockieren.
Anschliessend 10 minuten die Scheiben Abkühlen lassen. Hierzu wieder mind. 10 Minuten bei mittl. Geschw. Bremsen abkühlen lassen.
Den Wagen wieder über Nacht stehen lassen. Seasoning ist nun abgeschlossen. Nun sollten die Bremsbeläge noch "gebedded" (Auch wiederum eingefahren) werden.
Das Verfahren schaut so aus:
1. Bedding Verfahren nur auf berreits Eingefahrenen Bremsscheiben anwenden !
2. Zwei leichte Stops von 100 auf 20 Km/h um die Scheiben auf Betriebstemp. zu bringen
3. Zwei Starke Bremsungen von 110 Km/h auf 10 Km/h kurz vor einsetzen des ABS.
4. Fünf bis Zehn Minuten die Bremsen durch fahren bei mittl Geschw. abkühlen
5. Drei leichte Bremsungen ausführen kurz hintereinander
6. Acht Starke Bremsungen von 110 auf 10 Km/h kurz bevor ABS.
7. Bremsen durch fahren abkühlen.
Das wars.
BAER empfielt noch beim Renneinsatz immer einige bereits eingfahrene Bremsbeläge vorzuhalten. Niemals mit nicht "gebeddeten" Belägen die Bremsen stark nutzen. Ebenso sollten beim Renneinsatz die zu wechselnden Bremsscheiben bereits den Seasoning Prozess durchlaufen haben.
Zusätzlich empfiehlt BAER die Bremsenkühlung immer zum Zentrum der Bremsscheibe zu leiten (Was ja bei der Corvette nicht der Fall ist). Hierzu muss man eine Verlängerung des Kühlkanals im Radkasten zum Zentrum der Scheibe anbringen.
Jochen